SchwabachNürnberg-Szene: Scharf, Kehrbach, Liedel & LesArt

himmel blutet2-2015Auch Schwabachs Himmel blutete am Sonntagabend: 

 

Auch Schwabachs Himmel blutete am sonntagabend. Foto:Hertlein

Auch Schwabachs Himmel blutete am Sonntagabend. Fotos: Matthias Hertlein

 

 

 

 

 

SchwabachNürnberg-Szene by MADDERS

Der kleine MADDERS-Fußbruch-Report zwischendurchFußbruch...

(Mittelfußbruch am 26. Oktober): Das heimische Wohnzimmer statt Nachtleben, man spart sich  beispielsweise einen Haufen Geld- ein gebrochener Mittelfuß verleitet zur Mäßigung- und er macht einen bis auf weiteres unfreiwillig auch zu einem „Feierabend-Junkie“. Einmal täglich eine Thrombose-Spitze im Do-it-youself-Verfahren – und manchmal ist es sogar von Vorteil ,wenn einen (kleinen) Bauch hat, da flutscht die Spritze besser…

++++Die Familie schein fast kein Zuhause zu haben, Jochen Scharf und Lebensgefährtin Gisi Nill sind permanent unterwegs, das jedenfalls berichten beide  auch permanent via Facebook. Am Samstag waren beide beim pompösen Frankfurt-Sportpresseball gewesen – und haben es genossen. Und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus bewundert…u.a.- Das Motto: „Eine Nacht der Legenden.“ Jochen Scharf arbeitet hart an diesem Status!!!

Daheim in Schwabach hat der Multi-Unternehmer jüngst auch ein KIA-Autohaus eröffnet, die Sammlung müsste so langsam vollständig sein,oder?

Jochen Scharf und  Gisi Nill aus der Alten Oper:“ Sportpresseball: Motto Nacht der Legenden – Gisi Handball-Bezirksliga Mittelfranken – Jochen: Fußball- Kreisklasse Jura, aber Elfer hab ich versenkt wie kein zweiter 😂😂 (o.k.  Jugendtrainer war ich erfolgreicher 😂).

Jochen Scharfs Foto.
Jochen Scharfs Foto.

 

++++60.Geburtstag von Helga Kehrbach (Betreiberin Galerie Gaswerk und Stadträtin) am 1. November – die Feten-Party (Schnitzerneggl-Motto: „Es ist schö mit guten Freunden alt zu werden…“stieg am 7. November im „Gaswerk“. U.a. gesichtet: Die Schnitzerneggl, Sven Bach oder auch Doc Knotz. Ein anderer Feiergast meldete Sonntagmittag persönliche Entwarnung: „Der Kater ist abgeklungen…“

kehrbach18  Foto Hertlein

luftballons weiter gereicht an die Gattin...

Luftballons weiter gereicht an die Gattin. Gerd Kehrbach feierte vor zwei Jahren seinen 60., Helga jetzt am 7. November ihren „Runden“ nach. Fotos: Hertlein (Archiv2013) .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

++++ „Gold“-Vernissage in der Galerie Bürgerhaus: Das Künstlerbundpaar Margot und Peter Feser urlauben derzeit in Peru, da eröffnete Vize Clemens Heinl Freitagabend die Vernissage „Gold“ in brechend vollen Räumen des Bürgerhauses.

Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero war vom Laudator Otmar Hörl hin- und hergerissen und postete auf Facebook: „Nachdem ich mehr als 20 Jahre Professor bin, muss ich Ihnen sagen, ich weiß nicht mehr was gute oder schlechte Kunst ist. Ich weiß auch nicht, warum ich so erfolgreich bin. Aber ich weiß, Künstler dürfen eines nicht, langweilig sein… . Was einen Künstler ausmacht: Er lässt uns teilhaben und er stellt sich bloß mit seinem Werk – das muss er aushalten… .“

Otmar Hörls interessante Thesen zur Kunst bei der Vernissage zu „Gold“ in der städtischen Galerie.

Sandra Hoffmann-Riveros Foto.

 

++++LesArt2015-Service – das Programm am 9.,10.,11.Novemmber:

Montag, 9.11.15, 20 Uhr    

Alte Synagoge, Synagogengasse 6

Denis Scheck und Thomas Hettche:

Pfaueninsel.

Eintritt: 7,50/3,50 Euro im Vorverkauf,

8,50/4,50 Euro an der Abendkasse.

Dienstag, 10.11.15, 20 Uhr

Alte Synagoge, Synagogengasse 6

Martin Mosebach: Das Blutbuchenfest.

Eintritt: 7,50/3,50 Euro im Vorverkauf,

8,50/4,50 Euro an der Abendkasse.

LesArt_Turm SchwabachMittwoch, 11.11.15, 11:30 Uhr

Stadtbibliothek, Königsplatz 29a

Zoran Drvenkar: Kinderlesung

(ab 9 Jahre). Eintritt frei.

Mittwoch, 11.11.15, 20 Uhr

gritzmann

Klüpfel & Kpobr lesen am 11. November im Markgrafensaal.

Markgrafensaal, Ludwigstraße 16

Klüpfel & Kobr: My Klufti.

Eintritt: 20/16 Euro im Vorverkauf,

20,50/16,50 Euro an der Abendkasse.

 

 

 

NÜRNBERG

+++++8. November,20 Uhr:HIRSCH – „1000 mal berührt“, Faust auf Faust“ – Klaus Lage  gibt ein Gastspiel in fränkischen Landen

++++Der besondere TIPP: Der Besuch einer Foto-Ausstellung zu Ehren einer im Sommer zu früh verstorbene Legende: In Erinnerung an den  („kicker“)-Starfotografen Herbert Liedel (66) ist ab sofort und bis zum 6. Dezember  im Industrie-Museum Nürnberg die Ausstellung „Bilder, die bleiben“ zu bewundern.