SchwabachSzene:Tafelkonzert+Wolf-Gold+Weigand-Helga

SchwabachSzene:Tafelkonzert+Wolf-Gold+Weigand-Helga

SchwabachSzene by MADDERS

Die Tafelkonzerte-serie - 5- Teil

Die Tafelkonzerte-serie – 5- Teil

Aller Achtung wert! Die Tafelkonzert-Serie der Daltons-Urgesteine Bobby Leupold und Stefan geht in die 5. Runde und erstmals in die Stadtkirche – und zwar mit musikalischen Gästen –  am 25. September, am Kirchweih-Sonntag.

Kartenvorverkauf ab sofort im DAS CAFÉ und bei Fetzer-Herrenmoden.

Schwabach-madders berichtet in unregelmäßígen Abständen bis zum Event in der Stadtkirche, der um 17 Uhr beginnt, über Künstler und andere, die zur Veranstaltung etwas beitragen.

Schwabach-Spezial! 25.9 – 5.Tafelkonzert in der Stadtkirche

Die Musik-Crew. Foto; Hertlein

Die Musiker-Crew. Foto; Hertlein

+++++Auch das Schwabacher Tagblatt berichtete am 17. August über diese anstehende Veranstaltung.

tafelkonzert2016-ST 17-8-2016

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwabachs Schriftstellerin Sabine Weigand veröffentlicht am 23. August 22106 ihr achtes Buch: "Helga"

Schwabachs Schriftstellerin Sabine Weigand veröffentlicht am 23. August 22106 ihr achtes Buch: „Helga“

Frank Jischer, B.O.S.-Einsatzleiter bei rock im Park - er und seine Crew haben ordentlich arbeit. Foto Hertlein

Frank F ischer, B.O.S.-Einsatzleiter, u.a. bei Rock im Park, urlaubt drei Wochen lang. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

++++Kurz erzählt:Einmal muss Pause sein. Auch für einen Security-Macher. Einsatzleiter Frank Fischer von der Schwabacher Firma B.O.S. verabschiedete sich  jetzt für drei Wochen in den Urlaub- erst Allgäu, dann Teneriffa. Mit Familie und ohne Stress.+++Kultwirtin Margit Franzke (DAS CAFÉ) kehrte von einem dreiwöchigen Kuraufenthalt aus Bad Reichenhall zurück+++++Sabine Weigand, Schriftstellerin und Stadträtin, Schwabach, bringt am 23. August ihr achtes Buch auf den Markt. Dieses Mal ist es kein Mittelalter-Kracher, sondern eine Geschichte über Helga, die ihre Leben nach einer Geschlechtsumwandlung zu meistern versucht++++

++++Wer Klatsch auf Hochglanz mag im Frankenland, der fand sich in dem fränkischen Leute-Lifestyle-Magazin „MARLEN“ wieder. Einmal, zweimal und mehrmals mit Bild- pro Ausgabe. Die fränkische Pflicht-Lektüre für Promis, fast Promis oder eigentlich keine Promis. Und Promis jeglicher Kategorie scheint es in Schwabach seit geraumer Zeit keine mehr zu geben.Den Eindruck jedenfalls hat man,wenn man die Broschüre in die Hände bekommt und darin blättert. Jüngst glänzte Neumarkt mit mehreren Seiten ins Sachen VIPs, Schwabach war auch in der August-Ausgabe – wie schon zuvor – nicht vertreten und auch nicht gewürdigt. Was hat Neumarkt da der Goldschlägerstadt voraus? Letze Schwabach-Autorin war Stadtheimatpflegerin Uschi Kaiser-Biburger, die aber längst ausgestiegen ist.Ob einem da jetzt bei „MARLEN“ ohne Schwabach etwas fehlt? Ansichtssache marlenenews2016-1 …..marlen2016
++++++++Manchmal ist es richtig schön am Marktplatz, wenn standesamtliche Hochzeiten stattfinden, wie kürzlich. Da gibt es immer etwas zu sehen, oft ist der Unterhaltungswert groß.Herzchen, Küsschen, Applaus, eitel Sonnenschein und dann heiratet auch noch ein Musiker, ein Saxophonist (Julian). Einfach schön!

Wie

Ohne Worte, einfach schön. Fotos: Matthias Hertlein

Eigentlich ohne Worte, einfach schön. Fotos: Matthias Hertlein

hochzeit-julian2016-2die Bilder zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

++++++Wolf-Gold im Stadtmuseum

Außergewöhnliche Ausstellung im Stadtmuseum

 

Außergewöhnliche Gold-Ausstellung bis zum 18. September im Stadtmuseum.Der aalener Künstler Wolf stellt dort aus. Fotos: Stadt Schwabach

Außergewöhnliche Gold-Ausstellung bis zum 18. September im Stadtmuseum.Der aalener Künstler Heinrich Wolf stellt dort aus. Fotos: Stadt Schwabach

wolf-gold2016-2 wolf-gold2016-3

Druckerschwärze auf hauchfeinem Blattgold

 

Bis einschließlich 18. September  zeigt das Stadtmuseum in den Sonderausstellungsräumen des 1. Obergeschosses faszinierende Kunstwerke von Heinrich Wolf aus Aalen. Wolf arbeitet mit einer Vielfalt von Stilen, Materialien und Techniken. Neben Steinen, Metallresten, Algenfundstücken, Keramik und Plexiglas zählen Blattgold und Blattsilber zu seinen bevorzugten Materialien. In der Ausstellung „Augenblicke des Lebens“ fallen besonders seine außergewöhnlichen Holzstiche auf Blattgold auf. Diese sind aufgrund der geringen Stärke des Blattgoldes sehr schwierig anzufertigen. Der Kontrast zwischen Druckerschwärze und gleißendem Blattgold verleiht den Stichen einen einzigartigen Ausdruck.

Die Ausstellung ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.schwabach.de/stadtmuseum.