Stegner’s Sicht der Dinge: „Zweite Liga ist für den Club vorprogrammiert, wenn….“

 StegnersSicht by MADDERS

Franz Stegner (76), Stahlrohrmöbel-Unternehmer aus Wilhermsdorf und Ausstatter von fünf WM-Stadien 2014 in Brasilien, Sportfunktionär und Sponsor  und Aufsichtsrat(SpVgg  Oberfranken Bayreuth), kommentiert bei “Schwabach-MADDERS.de” in unregelmäßigen Abständen sportliche, gesellschaftliche, politische Dinge der Region und darüber hinaus. Dies in seiner hemdsärmeligen, direkten und offenen Art – nachfolgende Äußerungen spiegeln nicht unbedingt die Meinung von “schwabach-madders” wider. Hier Stegner’s nächste Sicht-der-Dinge-Folge:

Erzählt auf "schwabach-madders.de das Leben aus seinem Blickwinkel. Stuhlkönig Franz Stegner.

1:1 daheim gegen den VfL Wolfsburg, ein mehr als glückliches Remis, immerhin  stieg der Club vom letzten auf  den vorletzten Platz

FRANZ STEGNER: “ Die Club-Situation wurde mit Sicherheit nicht besser. Der Grund hierfür liegt nicht bei der Mannschaft, sondern in der Vorstandschaft, wo seit Jahren nur Nicker unnütz herumsitzen und bezahlt werden. Das ist  die Saat, die jetzt beim Club aufgeht.“

Setzt sich gerne zwischen die stühle und hält mit seiner Kritik nicht hinterm Berg: Franz Stegner. Foto: Hertlein

Setzt sich gerne zwischen die Stühle und hält mit seiner Kritik nicht hinterm Berg: Franz Stegner. Foto: Hertlein

Sie gehen als einer der Wenigen kritisch mit dem Club, dem Sie auch schon angehörten, um, Ihr Zwischen-Fazit nach 13 Spieltagen?

FRANZ STEGNER: „Wenn der Club sich keinen Manager holt, der von Fußball eine Ahnung hat wie beispielsweise der FC Augsburg mit Ex-Nationalspieler Stefan Reuter,  und eine vernünftige Einkaufspolitik betreibt, wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Bader hat, seit er den Dienst angetreten hat, den Club mehr geschadet, als genützt. Ein Zitat, welches der ehemalige Präsident Roth bei einem Auswärtsspiel zu Herrn Bader gesagt hatte, lautet: „Hoffentlich haben wir keinen Ladenhüter bekommen.“

Hat der Trainerwechsel von Michael Wiesinger zu Gertjan Verbeek etwas gebracht? Vier Spiele, zwei Remis, zwei Niederlagen, zwei Punkte, Abstiegsplatz 17 und jetzt geht es zum Zweiten, Bayer Leverkusen, dass sich soeben von der 0:5-Champions League-Pleite daheim gegen Manchester United erholen muss.

Gibtwieder kräftig Gas, wenn es um den Club geht: FRanz Stegner. Foto Hertlein

Gibt wieder kräftig Gas, wenn es um den Club geht: Franz Stegner. Foto: Hertlein

 

FRANZ STEGNER: “ Spielerisch gesehen hat sich beim Club nichts geändert. Wenn in den nächsten vier Spielen nicht mindestens zwei Siege errungen werden, ist die 2. Liga vorprogrammiert. Auch in leverkusen gibt eswohl nichts zu erben.“

Der FC Bayern gewann 3:0 in Dortmund, beim Top-Verfolger. Ist die Meisterschaft für München schon perfekt?

FRANZ STEGNER: “ Bayern München und Borussia Dortmund sind zweifelsohne die besten  Mannschaften in Deutschland und auch im internationalen Geschäft. Bayern München wird den alten Titel wieder holen, denn sie haben a) die bessere Mannschaft,  b)die qualifiziertere Ersatzbank und c) einen hervorragenden Trainer. Außerdem haben sie Leute in der Führung, die von Fußball sehr viel Ahnung haben. Bayern München hat für die nächsten Jahrzehnte den Durchbruch geschafft.“

Dafür haben sie ein Luxusproblem, Trainer Pep Guadiola sucht einen Maulwurf, eine Plaudertasche, die angeblich Interna nach außen trug…

FRANZ STEGNER: “ Man sieht eben, es gibt nicht nur Maulwürfe in der Erde, sondern auch unter den Menschen. Das ist normal , denn Verräter gibt es überall, auch im Fußball. Ich bin davon überzeugt, dass es sich ein Pep Guadiola nicht gefallen lässt. Er sucht den Maulwurf,  findet und  bestraft ihn.“

Ein Mann, ein Wort: Unternehmer Franz Stegner in seinem Büro in Wilhermsdorf. Foto: Hertlein

Ein Mann, ein Wort: Unternehmer Franz Stegner in seinem Büro in Wilhermsdorf. Foto: Hertlein

Sein Büro gleicht einem kleinen Musuem. Franz Stegenr hat im KLauife seines ebens einiges an Souvenirs, Andenken, Auszeichnungen und der gleichen eingeheimst. Foto Hertlein

Sein Büro gleicht einem kleinen Museum.  Franz Stegenr hat im Lauife seines Lebens einiges an Souenirs, Andenken, Auszeichnungen und dergleichen eingeheimst. Foto: Hertlein

Na ja, Greuther Fürth verlor 0:1 bei den Münchner Löwen und verpasste den Sprung zurück an die Tabellenspitze

FRANZ STEGNER: „Ich habe das Spiel  im Fernsehen angeschaut. Wer meint, dass die SpVgg Greuther Fürth jetzt schon eine Spitzenmannschaft ist, liegt falsch. Nach dem Abstieg hat sie sich wieder gefunden, aber zur Spitzenmannschaft ist der Weg noch weit.“

Eine fränkische Polit-Ikone, Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein, feierte am 23. November seinen 70. Geburtstag, eine kleine Laudatio bitte

FRANZ STEGNER: “ Ich wünsche Günther Beckstein zu seinem runden Geburtstag alles Gute, viel Glück, Gesundheit und vor allem Menschenverstand, was bei Rechtsanwälten nicht immer der Fall ist.“

Hahn im korb in "Sissy's Kuhstall": Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein und Howe-Mitarbeiterin Rosi (l.) und Uschi Albrecht. Foto: Hertlein

Hahn im Korb in „Sissy’s Kuhstall“: Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein (er wurde kürzlich 70) und Howe-Mitarbeiterin Rosi (l.) und Uschi Albrecht. Foto: Hertlein

Kürzlich war die Legende unter den deutschen Polit-Kabarettisten, Dieter Hildebrandt, im Alter von 86 Jahren verstorben, ein kleiner Nachruf bitte

FRANZ STEGNER:“ Dieter Hildebrandt war eine Ikone. Er war in Deutschland sehr beliebt und bekannt. Ich habe ihn sehr gemocht , weil mich seine gezielten Sprüche, seine gezielten Interviews und seine spitze Zunge imponiert haben. Dieter Hildebrandt hat nicht nur den Politikern, sondern auch den normalen Menschen aufs Maul geschaut. Ich bedauere seinen Tod.“