MADDERS Spezial: Van Veen in Nürnberg, ein Star ohne Verfallsdatum

Van Veen by MADDERS

 

 

Zugaben über Zugaben – der Holländer ist gerührt, er scherzt, wirft Glitzer-Schnipsel, Rosen und Kusshändchen auf der Bühne – einer der ganz Großen der Unterhaltungsbranche tauchte ein ins Wohlfühlbecken Meistersingerhalle. „Für einen Kuss von Dir“, sein aktuelles Werk. war Herman van Veen (68) in Nürnberg. Er tänzelt, macht Luftsprünge, bewegt die Hüften lasziv, kokettiert mit seinem Alter , erzählt  und besingt viel am Abend von Enkelkindern, Eltern, Beziehungen. Er macht aus eher Unscheinbarem ein wichtiges Thema, er denkt und lacht um die Ecke. Eine besonderer Auftritt eines außergewöhnlichen Künstlers, der mit schier unendlichen Fähigkeiten gesegnet ist: Schauspieler, Sänger, Texter, Instrumenten-Virtuose und Allrounder (Geige, Klavier, Gitarre), nachdenklicher, besinnlicher wie witziger Mensch. Ein prima Mensch.

Einfach nur brillant: Hollands Entertainer ohne Verfallsdatum Hermann van Veen. Foto: Hans von Draminski

Einfach nur brillant: Hollands Entertainer – ohne Verfallsdatum Hermann van Veen. Fotos: Hans von Draminski (4), Hertlein (2).

Veen18_hvd_240513 Veen13_hvd_240513

Man sitzt in Reihe zehn, lauscht andächtig Veen, dem Vater, Großvater, saugt jeden Vers auf, schmeisst seine eigenen Gedanken Zug um Zug in den Gepäckwagen des Lebens. Eigene Erinnerungen an Kindheit und dergleichen konkurieren mit Veens Lebensgeschichten. Manches ähnlich sich, anderes nicht.

Herman jongliert mit Golfball , mit einer Unterhose aus dem Hosenschlitz, mit Worten und Gesten, verpackt mit großer Beobachtungsgabe (Sozial-) Kritik mit Charme oder Ironie. Glänzt mit einer nach wie vor kräftigen, klaren und wunderbaren Stimme wie Ausstrahlung und der Kunst, seinem hervorragendem Ensemble genug Freiheiten und Spielwiesen auf der Bühne zu geben. Amüsiert sich und findet es gleichzeitig schade, dass „nur ein Holländer am Samstag in London dabei war, auch einer mit Glatze“. Landsmann Arjen Robben ist gemeint, der Held und Last minute-Torschütze bei Bayerns 2:1-Champions League-Finalsieg gegen Dortmund. Als ob es van Veen tags zuvor in Nürnberg schon geahnt hätte. Da war ER der Strahlemann, der Held für die rund 2000 Besucher. Und für mich. Auch ohne seinem „zärtlichen Gefühl“ , einem seine größten Erfolge. „Für einen Kuss von Dir auf die Spitze der Nase“ hatte es allemal gereicht.“ Der schmeckte!!!  Herman – der Star ohne Verfallsdatum, seit 40 Jahren auf allen Bühnen daheim und umjubelt. Nürnberg machte da keine Ausnahme.veen-ticket veennbg6 Veen06_hvd_240513