20. Jazz&Blues Open 2013 Wendelstein: „Das wird krachen“

festivalplakat3 001Jazzbluesopen by MADDERS

 

Ehrtengäste, Sponsoren, Bürgermeister bei der Präsentation inder Jegelscheune. Foto Hertlein

Macher, Sponsoren und Amtsträger bei der Präsentation von Jazz&Blues Open Wendelstein in der Jegelscheune: Jan Rottau (Musikalischer Leiter) , Herbert Wild (Gemeindewerke Wendelstein), Andrea Söllner (Festivalleiterin), Manfred Hauber (Dachser Logistik), Anja Petersen (DATEV), Erster Bürgermeister Werner Langhans,  und Geschäftsleiter  Harald Jakob (v.l.n.r.). Foto: Matthias  Hertlein

Wenn auch die  Hauptsponsoren zur Präsentation kommen, dann muss ja wirklich was dahinter stecken, am neuen Konzept des ehemaligen New Orleans-Festivals in Wendelstein (30. April bis 5. Mai): Ich bin überzeugt, das wird knallen“, ist sich Manfred Hauber (Dachser Logistik) erwartungsfroh und voll des Lobes , bevor der erste Akkord gespielt wurde. Statt-New Orleans-Legende Gerd Huke nun Andrea Söllner (43) die Festivalleiterin: “ Wir wollten das Festival optisch und inhaltlich auffrischen.“

Das ist von den Namen schon mal gelungen. Internationale Stars wie Al Jarreau, Candy Dulfer oder auch Paul Kuhn sowie nationale Top-Adressen wie Till Brönner und Roger Cicero mit seiner Jazz Experience sind da zu nennen. Und mit Jan Rottau (er veranstaltet seit fast 30 Jahren die international hoch angesiedelten „Ingolstädter Jazztage“ ) wurde ein renommierter Konzertveranstalter und Macher mit erstklassigen Kontakten als musikalischer Direktor verpflichtet.  Ohne ihn hätten Al und Co wohl auch einen Bogen um die Marktgemeinde im Sog Nürnbergs gemacht. Jarreau spielte im vergangenen Herbst zuletzt in der Region, und zwar im Nürnberger Serenadenhof. Rottau zur Wertigkeit der 20. Jazz&Blues Open 2013″:  „Wir spielen schon international mit.“ Das Wort Champions League wurde aber (noch) vermieden: „Wenn wir Eric Clapton hätten buchen können, dann hätte ich von der Königsklasse sprechen können. Aber er ist nicht zu haben. Aber wir sind hoch zufrieden, was wir auf die Beine gestellt haben.“ R&B-Künstler wir Robert Gray oder Keb’Mo standen auch Rottaus Wunschzettel, doch Wendelstein passte heuer nicht in deren Tournee-Planungen.  Wendelsteins Erster Bürgermeister Werner Langhans zusammenfassend:  „Wir haben ein hervorragendes Konzept erstellt. und spielen in einer andere Liga als früher. Das Festival hat sich weiterentwickelt und geöffnet.“

Candy Dulfer, exzlente Saxophonistin gastierte in den 90er-Jahren mal im Nürnebrger Musik-club "Hirsch". Dort entand das Bild. Foto: Hertlein

Candy Dulfer, exzellente Saxophonistin gastierte in den 90er-Jahren mal im Nürnberger Musik-Club „Hirsch“. Dort entstand das Bild.  Sie tritt am 3. Mai in Wendelstein an einem Abend mit Al Jarreau auf.  Foto: Hertlein

Auf die Schnelle:

+++ Den traditoneniellen Umzug gibt es heuer nicht.

+++ Das Casa de la Trova ist heuer Spielort im offiziellen Teil, weggefallen ist dagegen die Waldhalle in Großschwarzenlohe (eine Privatinitiative veranstaltelt dort „Rock the Crushroom“), dafür wird die FV-Halle zur Event-Arena mit einer Kapazität von 1500 Sitzplätzen umgewandelt.

+++“Take 6″ (am 30. April in der St. Nikolaus-Kirche) ist bereits ausverkauft, die aktuelle Auslastung für Al Jarreau, Candy Dulfer, Roger Cicero und Till Brönner liegt bei 60 Prozent.

 Weitere Infos zum 20. Jazz&Blues Open 2013 gibt es unter „www.jazzandbluesopen.de“

Und noch ein besonderer MADDERS-Service für die Fans: Den offiziellen Festival-Werbeclip gibt es auf dieser Seite. Viel Spaß wünscht der MADDERS