Elly-Benefiz-Gala:“Zusammenhalten“

Benefiz by MADDERS

Ergreifgend und persönlich: Bruder Walter trug ein Gedicht "Heimat" der ermordeten Schwabacherin Eleonora Sensen vor. Das Gedicht wurde zudem am Eingang verteilt.

Ergreifend und persönlich: Bruder Walter trug ein Gedicht „Heimat“ der ermordeten Schwabacherin Eleonora Sensen vor. Das Gedicht wurde zudem am Eingang verteilt.

 

Verlas das Gedicht seiner toten Schwester Eleonora: Walter Sensen. Foto: Hertlein

Verlas das Gedicht „Heimat“ seiner toten Schwester Eleonora: Walter Sensen. Foto: Hertlein

Schirmherr und Schwabachs OB Matthias Thürauf zusammen mit Eleonoras Mutter nach dem emotionalen Abend im Markgrafassal in Gedenken an die ermordetete "Elly". Alle Fotos: Matthias Hertlein Schirmherr und Schwabachs OB Matthias Thürauf,zusammen mit Eleonoras Mutter Maria nach dem emotionalen Abend im Markgrafensaal – in Gedenken an die ermordetete „Elly“. Alle Fotos: Matthias Hertlein

 

benefiz neu 3 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz neu 4 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz neu 5 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz neu 6 - Foto Hertlein 4-2013Es war eine sehr gute aber auch emotional geladene Stimmung im Markgrafensaal in Schwabach. „Zusammenhalten“, lautete das Motto des Abends. Der scheußliche Mord an der Schülerin Eleonora „Elly“  Sensen im Februar 2013 wurde mit einem Benefiz-Konzert am Sonntagabend mehr als gewürdigt. „Mit Leonard Cohens „Halleluja“ und Ben E.Kings  „Stand by me“ wurde vor sehr gut gefülltem Saal (rund 450 Besucher waren da) nochmals Abschied von der Schwabacherin genommen. Im Beisein von Schirmherr und Oberbürgermeister Matthias Thürauf. Respekt, ein Stadtoberhaupt zeigte Flagge, die Stadträte, egal welcher Coleur, eher wohl nicht. Sie glänzten durch Abwesenheit. Hier die Bilder (Matthias Hertlein)  einer denkwürdigen Veranstaltung. Nach Abzug der Kosten (Saalmiete, GEMA, Musikanlage) sind  rund 4000 Euro zusammen gekommen sein. Der Betrag soll  der Anschaffung eines Grabsteines zugute kommen Musiker Stefan Calota: „Alles, was da eingenommen wurde, kann nur als Zuschuss dienen, aber ich bin gerührt, dass so viele Schwabacher an der Veranstaltung Anteil nahmen und somit auch die Arbeit der Organisatoren gewürdigt haben.“ Der MADDERS wird die Grabstein-Geschichte, die auf Facebook sehr kontrovers diskutiert wird, im Auge behalten.

Stimmen zur Benefiz-Gala:

Matthias Thürauf (Schwabacher Oberbürgermeister): „Es war ein toller Abend mit klasse Musik. Bewundernswert die Organisationsleistung des Freundeskreises. Der Benefiz-Zweck wurde erreicht. Besonders wichtig war für mich die gemeinsame Verarbeitung der tragischen Situation – Zusammenhalten, das war die größte Erkenntnis an diesem Abend.“

Maria Sensen (Mutter von Eleonora): „Es war sehr schön, ich bin sehr dankbar für alle Musiker und Freunde, die hier waren, es war ein sehr schöner Abend. Danke. Danke. Danke! Und es hilft schon weiter, wenn man weiß, dass man Freunde hat“

Luigi Pedace (Osteria „Da Luigi“ und Teilnehmer): „Es war ein wundervoller Abend. Oberbürgermeister Thürauf hat mich gelobt, dass ich nicht nur Pizzas machen kann, sondern auch singen. das hat mich sehr gefreut. Es war ein sehr gelungener Abend, auch von der Organisation her. Auch die Musiker- und Musik-Auswahl hat gepasst. Ein perfekter Abend, würde ich sagen, trotz traurigem Anlass.“ Gesehen wurden u.a. Willy Büttl (Schnitzeneggl) und Gattin Dagmar, Stefan Müller(Musikerhof, Auto-Bild) und Sohn Felix, Dieter Trutschel („Goldener Stern“).

benefiz1 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz 8 - Foto hertlein 4-2013 benefiz4 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz5 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz6 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz7 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz11 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz9 - Foto Hertlein 4-2013 benefiz10 - Foto Hertlein 4-2013