Franken-Szene: OB Maly würdigt Dylan, van Veen kommt

Franken-Szene: OB Maly würdigt Dylan, van Veen kommt

FrankenSzene by MADDERS

Zwei wahre Bobianer: Haras undOB. Foto: Matthias HertleinIst Aufsichtsrasmitglied beim Club: OB Ulrich Maly. Neben ihm Nürnebrgs Konzertveranbstalter-Legende Peter Harasim. Er will Sportvorstand Martin Bader los haben. Foto: Hertlein

Zwei wahre Bobianer: Veranstalter-Ikone Peter Harasim (l.) und Nürnbergs OB Ulrich Maly 2014 beim Dylan-Gig in München.. Foto: Matthias Hertlein

dylansantanabaez1984

Er ist seit Jahrzehnten bekennender Bob- Dylan-Fan,lässt beinahe kein Konzert im süddeutschen Raum aus, wenn „His Bobness“  konzertiert, Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly darf deshalb natürlich nicht fehlen,wenn sich Frankens Promis zur Vergabe des Literaturnobelpreises 2016 an Bob Dylan (75), mit bürgerlichem Namen Robert Zimmermann, äußern.

Bob Dylan-Secial

Bob Dylan-Special: Rare Tickets und Fotopass

Ulrich Maly ließ madders.de folgendes Statement zukommen:

„Ja, da war ich schon überrascht. Zwar war der krächzende alte Zausel schon länger gehandelt worden, aber er ist halt doch kein klassischer Schriftsteller. Die Akademie hat nach eigenem Bekunden nicht nur seine Sprachkunst geehrt, sondern wohl auch die unbestreitbare Wirkungsmacht seiner Texte auf (mindestens) eine ganze Generation.

Bon Dylan (hier 1987#) kommt am 23. Juni 2015 in die Brose Arena nach Bamberg. Foto: Helmut Ölschlegel

Bon Dylan (hier 1987) hat endlich den Nobelpreis für Literatur bekommen. Foto: Helmut Ölschlegel

Naja: und weil es halt keinen Nobelpreis für Sangeskunst gibt, ist es eben der für Literatur geworden…

Gönnen wir es ihm und freuen wir uns auf die Preisverleihung. Die wird sicher wie ein echtes Dylan-Konzert: völlig anders als erwartet.“

 

 

 

 

 

 

 

+++++Ikone Herman van Veen verzaubert Nürnberg, 23.Oktober (19 Uhr), Meistersingerhalle

  • Herman vanVeen am 23. Oktoberin der Meistersingerhalle Nürnberg

    Herman vanVeen am 23. Oktober in der Meistersingerhalle Nürnberg

    "Nurein kuss von dir": Hermann van Veen gasteirt am 24. Mai in er Mesitersingerhalle in Nürnberg. Foto: Hertlein

    Schwarz-weißes Foto-Leben, in der Meistersingerhalle um die 90er-Jahre herum, am 23. Oktober kehrt der Holländer nach Nürnberg zurück. Foto: Hertlein

    HERMAN VAN VEEN – FALLEN ODER SPRINGEN

Komponist, Maler, Sänger, Clown, Violinist und vor allem melancholischer Chansonnier: Bereits bei seinem ersten Auftritt in Deutschland im Mai 1974 bezauberte der damals hierzulande noch völlig unbekannte Herman van Veen sein Publikum mit seinem unverwechselbaren stillen Charme. Und noch heute, im Jahr seines vierzigsten Bühnenjubiläums in Deutschland, zählt er zu den beliebtesten und bekanntesten niederländischen Bühnenkünstlern. Van Veens Töne und Texte sind in der Summe ein konstantes Plädoyer für den aufrichtigen Menschen.

++++DTM-Gesamtsieg für Franken Wittmann

Bei der DTM-Strandparty in Nürnberg dabei - Norbert Vettel, Vater von Formel 1-Ex-Weltmeister Sebastian Vettel, hier mit Stefan müller. FotoHertlein

Bei der DTM-Strandparty 2016 in Nürnberg dabei gewesen – Norbert Vettel, Vater von Formel 1-Ex-Weltmeister Sebastian Vettel, hier mit Stefan Müller. Foto:Hertlein

Miss-Norisring-finalistinnen unddie DTM-BWW-Crew , u.a. mit Marrco Wittmann (2.v.l.) Foto: Hertlein

Miss-Norisring-Finalistinnen und die DTM-BWW-Crew , u.a. mit DTM-Gesamtsieger 2016 Marco Wittmann (3..v.l.) Foto: Hertlein

Eine Würdigung von Stefan Müller,

Geschäftsführer B&M Marketing GmbH, verantwortlich für die Vermarktung u.a. von AUTO BILD MOTORSPORT undmotorsport-total.com (Europas größter Motorsport-Plattform) aus Schwabach. Mit seiner Firma organisiert er jährlich beim Norisring-Race die Party im Strandhaus am Eröffnungsabend – Zusammen mit seinem Partner Wolfgang Berghofer bringt er dann Fahrer, Sponsoren, Promis stets zusammen. Die Strandparty ist stets der fulminante Auftakt dreier verrückter Rennsporttage am Dutzendteich. Müller ist zudem stellvertretender Vorsitzender beim FCN, im Aufsichtsrat:

„Marco Wittmann hat die DTM-Saison zurecht für sich entschieden.

Trotz vieler Erleichterungen für BMW durch das zu Beginn der Saison kurzfristig „renovierte“ Reglement, ist es dennoch nur ihm unter den BMW-Piloten gelungen, wirklich konstant und »wie ein Uhrwerk« regelmäßig vorne mitzufahren.

Er hat – wie übrigens seinerzeit auch Keke Rosberg die Formel 1 WM – die DTM durch überlegtes Fahren, konsequentes Punktesammeln und sehr souveränes und cooles Taktieren gewonnen. Nicht immer spektakulär, aber im Ergebnis verdient.

DTM- Fürther Marco Wittmann (Mitte) siegte in Zandvoord. Foto: Hertlein

DTM- Wahl-Fürther Marco Wittmann (Mitte) aus Markt Erlbach wurde am Sonntag auf dem Hockenheimring DTM-Gesamtsieger 2016, zum zweiten Mal nach 2014! Foto: Hertlein

Für AUDI ist es ausgesprochen schade, dass es nicht gereicht hat, denn man hat die meisten Rennen gewonnen, für Spannung gesorgt und als Marke ganz hervorragend gearbeitet.

Marco Wittmann aber hält die Fahne Frankens hoch – das ist ja auch bemerkenswert. Markt Erlbach kann sich über den zweiten Meistertitel seines berühmten Sohnes freuen.“

 

 

Club -3:0 beim KASC -Sieg und Randale  – Aufruf: „Fans für friedliche Fan-Kultur“

 

fcn-logo2016

Martin Bader, FCN-Sportchef schmeißt zum 30.9.2015 hin. Foto:

Martin Bader, FCN-Sportchef , hier mit Lebensgefährtin, schmiss am 30.9.2015 beim Club hin.

+++++3:0 beim KSC –  die sportliche Club-Leistungskurve zeigt nach oben, doch Club-Chaoten provozierten mit Randale im Wildpark  sogar Spielabbruch, der Verein reagierte mit einem großen Aufruf. Der Hauptsponsor Nürnberger Versicherung droht jetzt mit Ausstieg aus dem Vertrag.

Und jetzt ausgerechnet kommt am Sonntag (23.10/13.30 Uhr) Hannover 96 mit Ex-FCN-Sportdirektor  Martin Bader, der bei jüngsten FCN-Hauptversammlung nicht entlastet wurde. Hinterließ einen finanziellen Scherbenhaufen. Da ist schon im Vorfeld aufgeheizte Stimmung zu erwarten. Bader Buhmann, das wird nicht lustig, unabhängig, was auf dem Platz passiert!

Fans für friedliche Fan-Kultur , hier Link:

http://www.fcn.de/news/artikel/club-fans-fuer-eine-friedliche-fankultur/

 

 

Jazz-Ikone Klaus Doldinger samt Passport spielenam 22. Oktober 2016 in der Hohenzollernhallein Heilsbronn. Foto Hertlein

Jazz-Ikone Klaus Doldinger samt Passport spielen am 22. Oktober 2016 in der Hohenzollernhalle in Heilsbronn. Foto: Hertlein

++++Klaus Doldinger’s Passport – Großkultur in Heilsbronn am 22./23.10 in der Hohenzollernhalle

brandl + Kuczam23. Oktober in Heilsbronn

Brandl + Kusz am 23. Oktober in Heilsbronn

GankinoCircus

Gankino Circus

Nicht nur Wendelstein mit seine Jazz&Blue s Open kann mit Namen protzen. Auch der Kulturverein Heilsbronn kann da locker mithalten, präsentiert die deutsche Jazz-Ikone Klaus Doldinger und seine Band Passport mit ihrer Jubilee-Tour – und zwar am 22. Oktober um 20 Uhr. Tags drauf treten an gleicher Stätte in einem Doppelkonzert Fitzgerald Kusz und Klaus Brandl auf sowie Gankino Circus (19 Uhr)

 

18.Kindermusikfestival Geraldino

Geraldino, am vergangenen Donnerstag beiseiner Vernissage im Aleier15. Fotos: Matthias Hertlein

Geraldino, der König für Kinder-Musik-Events.Foto: Matthias Hertlein

geraldino-kinderfestival2016

Auch Donnikl trit bei Geraldino's Kindermusikfestival in der Tafelhalleauf. Foto: Hertlein

Donikkl  gewann  bei Geraldino’s Kindermusikfestival 2016 in der Nürnberger Tafelhalle den 1. Preis.  Foto: Hertlein (beim Live-Auftritt 2015 in Schwabach)

Feierte am 18. April Geburtstag: Geraldino (Mitte)

Perfektes Kindermusikfestival 2016- Geraldino und die Plomster

Geraldino: „Das Geraldino Kindermusikfestival 2016 ist vorbei. Das Publikum hat getobt. Die Stimmung war fantastisch. Lachende Kinder, glückliche Eltern, tolle Musiker – was will man mehr! Die Publikumsabstimmung war ganz ganz eng, Pelemele haben den 3. Platz gemacht, Klaus Foitzik kam auf den 2. und den Wanderpokal und 1. Platz konnte sich Donikkl und seine Band sichern. Aber hier sei noch mal erwähnt: alle drei Acts waren supergigantischtoll, es war für das Publikum so schwer wie noch nie, sich für jemanden zu entscheiden. Am Ende war es nicht mehr wichtig wer gewonnen hatte, alle hatten riesigen Spaß und es war ein toller Familienevent. Ein dickes Danke an Die Bruchpiloten (spezielle Gäste am Sonntag), Pelemele!, Klaus Foitzik, Donikkl und Band und natürlich auch an die fantastischen Plomster.“

 

"Falscher Dürer" in Tüchersfeld

„Falscher Dürer“ in Tüchersfeld

++++ Dürer im Fränkische Schweiz-Museum

 Das Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld zeigt derzeit die Sonderausstellung „Tatort Franken: Der Kupferstecher Abraham Wolfgang Küffner und der falsche Dürer“. In dieser Ausstellung ist unter anderem auch das Selbstportrait von Albrecht Dürer im Pelzrock aus dem Jahre 1500 zu sehen – natürlich nicht das in München befindliche Original, sondern eine der beiden Kopien, die normalerweise im Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg zu besichtigen sind. Diese derzeit nun im Fränkische Schweiz-Museum zu besichtigende Kopie des Selbstportraits stammt höchstwahrscheinlich aus der Hand von AbrahamWolfgang Küffner.

Dr. Thomas Renkl wird im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung in Tüchersfeld über seine Forschungen und Erkenntnisse berichten. In seinem Vortrag „Der Krimi um das Selbstportrait Dürers: Kopie oder Fälschung – Legenden und Wirklichkeit“ am 26.10. geht er akribisch den Fragen nach und erläutert, weshalb er zu der Überzeugung gekommen ist, dass es sich bei dem derzeit im Fränkische Schweiz-Museum ausgestellten Bild um eine bewusste Fälschung handelt, die höchstwahrscheinlich aus Küffners Hand stammt. Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 26. Oktober um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Tüchersfeld statt. 

Alle Infos unter 

Fränkische Schweiz-Museum

Am Museum 5, 91278 Pottenstein

Tel. 0 92 42/16 40 – info@fsmt.de

www.fsmt.de

www.museen-fraenkische-schweiz.de