FrankenSzene: Leoni-Kunst, Webb-Absage, Bamberg-Jazz

FrankenSzene: Leoni-Kunst, Webb-Absage, Bamberg-Jazz

FrankenSzene by MADDERS/rockofoto

Bara Otto, das neue Christkind. Fotos: Screenshots by BR

Freitag, 17.30 Uhr, das Christkind eröffnet mit dem Prolog den Christkindlesmarkt 2016. Foto: Screenshot BR

bemberssc11 foto hertlein 11-2014

Wieder ein Fünferpack, da kann man gar nicht hingucken.: Trainer Stefean Ruthenbeck.Fotos Screenshot Sport1

Flog nach dem 1:2 in Dresden: Ex-Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck. Foto: Screenshot Sport1

Die eislose Zeit in Nürnberg ist vorbei. Foto: Hertlein

Ice Tigers oben auf: Acht Spiele, acht Siege, Platz zwei. Foto: Hertlein

(Franken-)Aktuell: Er redete oft wie ein großer Fußball-Professor daher, als ob Stefan Ruthenbeck schon mehrere Champions League-Siege hinter sich hätte, war bei Kritik empfindlich und musste nach dem 1:2 jüngst in Dresden vorzeitig seinen Hut nehmen. Vom Pokalsieg-Glanz gegen Mainz  und dem Derby-Sieg über den Club  war wenig übrig geblieben, sein Team rutschte auf Rand 13,  Janos Radoki (U19-Trainer)  übernimmt bis zum Winter das Traineramt bei  Greuther Fürth+++ DFB-Ehrenspielführer Jürgen Klinsmann ist nicht länger US-Nationalcoach. Aus Angst vor dem Scheitern  bei der WM-Qualifikation wurde Klinsi  jetzt entlassen+++Riesenkomplimente an die Ice Tigers – Mittwochabend 6:5-Sieg daheim über die Düsseldorfer EG (zwischendrin 4:4 nach 4:0-Führung), achter Sieg in Folge, Rang zwei  in der DEL-Tabelle…++++Am Freitag, 25.November (17.30 Uhr) wird der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg – mit dem Prolog des Christkindes – eröffnet+++Am gleichen Abend bereichert BEMBERS den Advents-Auftakt mit deftiger Kost in der Feuchter Reichswaldhalle. Beginn ist um  20:30 Uhr mit der Fränkischen Hardcore-Comedy: Bembers   ‚Rock And Roll Jesus‘

 

 

 

 

 

 David Garrett in der Arena in Nürnberg:
Explosive Show, wenig Substanz

David Garrett in der Arena Nürnberg - wenig Susbtanz. Bilder: Foto-O-Rock

David Garrett in der Arena Nürnberg – explosive Show, wenig Substanz. Bilder: Rock-Foto

davidgarrett2016-3 davidgarrett2016-4 davidgarrett2016-5„Die kommende Tour ist mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gemacht habe!“, schwärmte Star-Violinist schon vor dem Tourneestart. „Explosive“ lautet dementsprechend der Titel der Tour zum gleichnamigen aktuellen Album (Universalmusic). Energiegeladen präsentierte David Garrett ein Showdesign, das alle seine bisherigen Produktionen in den Schatten stellte. David Garrett stand erstmals in seiner Karriere auf einer Centerstage mit drehbarem Podest in der Mitte. Große Video-Würfel schwebten über dem Show-Star, seiner Band, dem Orchester und neckischen Tänzerinnen. Das explosive Show-Design gab die Kulisse für ein Sound-Feuerwerk, das der smarte Mode-Geiger für seine Fans bereitete. Die Musik ebenso auf Effekt getrimmt wie die Optik. „Explosive“ mit wenig echter musikalischer Substanz, außer seiner unbezweifelten, technisch perfekten Virtuosität.

Spielt am 11.11. im HIRSCH: Stan Webb & Chicken Shack

Krank – Stan Webb & Chicken Shack fallen aus. Kein Gig in der Kofferfabrik.

++++ KOFFERFABRIK Fürth: Blues vom Feinsten am 24. November, 20 Uhr sollte es sein.  Altmeister Stan Webb muss aber krankheits bedingt auf den Gig am 24.11. verzichten. Dafür startet am 25./26. November das traditionelle Rory Gallagher-Weekend zu Ehren des einstigen irischen Blues-Rockkönigs . Beginn auch hier jeweils um 20 Uhr.

Geraldino steht beider Kulturmeter-Preisverelihung der Grünen in Schwabach kopf. Neben dem Kulturmeter gab es einen Schekc über 1000 Euro. Foto: Matthias Hertlein

Geraldino stand jüngst bei der Kulturmeter-Preisverleihung der Grünen in Schwabach vor Freude Kopf. Neben dem Kulturmeter gab es für ihn auch einen Scheck über 1000 Euro. Foto: Matthias Hertlein

geraldino-kopf2016-kultmeter-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++++Frankens Kinderlieder-König stand Kopf – Geraldino am vergangenen Samstag bei der 21. Kulturmeter-Preisverleihung des Bündnis 90/Die Grünen im Bürgerhaus in Schwabach. Neben dem Meter samt blauen Glas gab es einen Scheck über 1000 Euro.

Der diesjährige Kulturmeter-Preisverleihung der Grünen in Schwabach ging dieses Mal an den Kinderlieger-Star und Buchautor Geraldino („Der Grabsänger“) alias Gerd Grashaußer, das stand der Bürgersaal nicht nur Kopf, auch der Gekrönte ließ es sich nicht nehmen,  eine Turn-Sondereinlage zu zelebrieren. Am 7. Januar stellt der 57-Jährige im übrigen seine 33. CD „Party in der Kuckucksuhr“ offiziell vor.
Geraldino CD Nr33 -Party in der Kuckcuksuhr....Foto: Hertlein

Geraldino CD Nr.33 -Party in der Kuckucksuhr….Foto: Hertlein

GERALDINO UND DIE PLOMSTER
Neujahrskonzert &
CD-Präsentation
„Party in der Kuckucksuhr“
Rock, Pop & Folk für Kinder von 4-10 Jahren und die ganze Familie
6.1.2017 um 16 Uhr, Kulturforum Fürth

 

+++++Laschinger-Kunst im „Niemandsland“

Ballett und Malerei -"Niemandsland-Projekt Kunst im LEONI mit Anna-Laura und Roland (Doc Knotz) Laschinger.

Ballett und Bilder -„Niemandsland“-Projekt „Kunst im LEONI“ mit Anna-Laura und Roland (Doc Knotz) Laschinger.

Die Backsteinfabrik in Nürnberg-Mühlhof ist seit dem vergangenen Sonntag um eine Einrichtung/Attraktion reicher. Die Schwabacher Künstlerfamilie um Roland Laschinger (Musiker, Maler) alias Doc Knotz und Tochter Anna Laura (Kinder-Ballettschule) zelebrierten eine gelungene Vernissage in den Räumlichkeiten an der Rednitzbrücke.

Ballett und Bilder - im "Niemandsland", Vernissage und Tanz im LEONI in Nürnebrg-Mühlhof. Fotos: Matthias Hertlein

Ballett und Bilder – im „Niemandsland“, Vernissage und Tanz im LEONI in Nürnberg-Mühlhof. Fotos: Matthias Hertlein

ballett-laschi2016-035 ballett-laschi2016-069-xxxx ballett-laschi2016-096-bert ballett-laschi2016-079 ballett-laschi2016-145 ballett-laschi2016-091

Doc Knotz präsentierte dabei 16 (Baum-) Werke. Mit dem Titel „Niemandsland“ Technik:  Acryl gespachtelt auf Leinwand.
Maler Laschinger: „Das Thema Niemandsland ist das Thema der Zeit. Wem gehört das Land – der Nation – den Menschen – dem Eigentümer – Niemand? Ist Erdfläche personifizierbar oder nur Machtgehabe? Wer ist wo daheim und darf er das sein, wenn er nicht die richtige Religion hat. Mutter Erde und Vater Himmel ekelt vor dem Gebärden seiner Geschöpfe.“

Tochter Anna Laura und ihre rund 30 Schülerinnen (die Tanzschule umfasst inzwischen über 100 kleine Künstlerinnen) feierten einjähriges Ballett-Jubiläum mit einem Querschnitt ihres Könnens (Musik: Sia Alive, die Titelmelodie von Forest Gump, Sun von Thomas Bergersen).

 Bert Lippert von der Schwabacher Gruppe „Saitenwirbel“ lieferte die klassische Musik dazu. Ein sehr gelungener, abwechslungsreicher Abend. Künftig sollen Ausstellungen in den Räumlichkeiten der Ballettschule im Monats-Rhythmus stattfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++++Querbläxer – Suddersdorfer Kleinkunstgruppe um Journalistin und Künstlerin Gisela  Lipsky – „Halleluja, wo ist Bethlehem“

tl_files/querblaexer/newsletter_versand/kopfzeile/header_940x110.jpg
"Wo ist Bethlehem?" -Das Weihnachtsprogramm der Suddersdorfer Kleinkustgrupoe "Querbläxer" um Gisela Lipsky.Foto Querbläxer

„Wo ist Bethlehem?“ -Das Weihnachtsprogramm der Suddersdorfer Kleinkustgrupoe „Querbläxer“ um Gisela Lipsky. Foto Querbläxer

Halleluja! Wo ist Bethlehem?

Gisela Lipsky:

„Liebe Fans und Freunde, gebt es zu: Wer hat schon den ersten Lebkuchen genascht? Kalt genug ist es ja, um von Glühwein und Zimtsternen zu träumen …
Und es macht Spaß, das neue Weihnachtsprogramm zu proben. Wir haben wieder ein paar schöne neue und alte Lieder ausgegraben, auch das Theaterstück steht natürlich schon. Heuer wagen wir mal etwas ganz anderes, wollen aber nicht zu viel verraten. Nur so viel: Es geht um Schafkopf und Sterndeuterei und … halt, das muss genügen!
Titel des neuen Stücks: „Hirten, Engel und andere Katastrophen“.

Die Termine:
Freitag, 25. November,
Samstag, 26. November.
Samstag, 3. Dezember,
jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus Arnold in Veitsaurach.

Der Eintritt beträgt 8 €, für Kinder 4 €.

Wir bitten euch, telefonisch zu reservieren oder den Vorverkauf zu nutzen. Karten gibt es bei Martina „Kechi“ Koch in Suddersdorf 10, Tel. 09871/1540 und im Gasthaus Arnold.

Einlass ist um 17.30 Uhr, damit ihr, wenn ihr wollt, vorher etwas essen könnt.

Für die Vorstellungen am Freitag und Samstag (jeweils 19.30 Uhr im Gasthaus Arnold, Veitsaurach) gibt es noch Karten. Der 3.12. ist schon ausgebucht.

Qquer

Querbläxer 2016: „Halleluja, wo ist Bethlehem?“ Foto: Hertlein

… und noch ein Gastspiel:
Am Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr, gastieren wir mit unserem Weihnachtsprogramm im Katzwanger Kulturzentrum (Lausitzerstraße 6, Eingang Kurlandstraße, 90453 Nürnberg-Katzwang).

Kommet zuhauf!
Wir freuen uns auf euch,
eure Querbläxer“

++++Sound&Arts- Club Bamberg/19.11./21 Uhr /Hellabama Honky Tonks & The Seizures
Hellabama Hony Tonk spielenam19.11. im Bamebrger Sound & Arts

Hellabama Hony Tonk spielen am 19.11. im Bamberger Sound&Arts

 

Die Macher des Sound&Arts-Club Bamberg liefern allwöchentlich ein spannendes Rockabilly/Rock n Roll-Programm ab –  Smokestack Lightnin‘ lassen grüßen.

An diesem Wochenende spielen Hellabama Honky Tonks (Rockabilly/Rock´n‘ Roll) mit Support: The Seizures am Sa., 19.11.2016.

Hellabama Honky Tonks: https://www.facebook.com/hellabamahonkytonks/

The Seizures: https://de-de.facebook.com/the.seizures/

 

jazzclub-logo++++JAZZCLUB BAMBERG

Live-aufnahmen im JazzClub Bamberg: Boogiemen's Friend

Live-Aufnahmen im JazzClub Bamberg: Boogiemen’s Friends

Boogiemen’s Friends                      CD-Aufnahmen!

176 Tasten, 20 flinke Finger und Spielfreude – das zeichnet das Boogie Woogie- und Bluesduo Marc Hupfer und Ulrich Zenkel aus.  An diesem Abend gibt es Liveaufnahmen dieser Musik der 20er und 30er Jahre an zwei akustischen Klavieren. Unterstützt werden die beiden durch Daney Hertje, einer studierten Jazzsängerin. Mit von der Partie sind auch Valentin Findling (voc/ harp) sowie Sandra Dotou (voc). Gemeinsam mit Julian Göller an den Drums rollt der Boogie Woogie Express.

www.boogiemens-friends.dewww.facebook.com/boogiemensfriends

JAZZCLUB BAMBERG II mit dem 

                           Jan Prax Quartett

Jan PraxQuartett im Bamberger JazzClub

Jan PraxQuartett im Bamberger JazzClub

„You are so young and play so great. I hate you!” Mit diesem Kompliment ehrte kein geringerer als David Sanborn den in Karlsruhe gebürtigen Saxophonisten Jan Prax. Konzerte mit Stars wie Randy Brecker, Riccardo del Frà u.a. beeindruckten die Szene. Mit seinem frischen, pulsierenden Sound gilt das Jan Prax Quartett als „einer der vielversprechendsten Newcomer des Jazz“. (UK Vibe).Neben J. Prax stehen auf der Bühne: Martin Sörös (p)Tilman Oberbeck (b) u.Michael Mischl (dr).

Mehr unter     www.janprax.com         https://youtu.be/6wL3x07sR74