Franken-Szene live: Star Billy Bragg kommt, Barden-Macher Charly Fischer tritt ab

Beendet bei der Stadt Nürnberg sieine Karriere: Nebend Kulturleiterin Julia Lehner. Foto hertelin

Beendet bei der Stadt Nürnberg seine Karriere: Charly ‚Fischer (Frankenband) neben Kulturleiterin Julia Lehner. Foto: Hertlein

 

Löst Charly Fischer (l.) als Bardentreffen-Macher ab: Rainer Pirzkall. Foto: Hertlein

Löst Charly Fischer (l.) als Bardentreffen-Macher ab: Rainer Pirzkall. Foto: Hertlein

FrankenSzene Live by MADDERS

In eigener Sache: Schwabach-madders ist vom 29.7. bis 1.8. nicht erreichbar (Kurz-Urlaub in Paris).

Bardentreffen unschlagbar- vom 1. 8- bis 3.8.- Unter en Stars sind Noa (Israel) oder auch Billy Bragg (England) zu finden. Das aktuelle Motto: „Krieg und Frieden“ 

Billy Bragg, sozialkritischer STar, tritt am Sonntag beim Bardentreffen auf.

Billy Bragg, sozialkritischer Star, tritt am Sonntag beim Bardentreffen in Nürnberg auf.

 

 

 

 

 

 

+++++KulturPalast-Festival Anwanden 12. bis 14. September

Kulturpalast-Festival Anwanden 12.bis 14. September

KulturPalast-Festival Anwanden 12.bis 14. September

Ab in den Süden! Am Ende der Sommerferien wartet in Zirndorfs Süden vom 12. bis 14. September das KulturPalast-Festival auf dem Wolfgangshof. Das üppige Programm ist so geraten, wie wir das immer wollen – hochkarätig, neu, überraschend und unterhaltsam. Der Vorverkauf hat begonnen, ein großer Teil des Angebots ist dabei „Eintritt frei“. Mit dabei sind viele preisgekrönte Künstler. Auch der frischgebackene Träger des Großen Kulturpreises der Stadt Nürnberg, Wolfgang Haffner, ist dabei. Das Gesamtangebot:

– Wolfgang Haffner und Torsten Goods mit con tacto (Spanish Soul und Balearen-Sound)
– Andreas Hofmeirs European Tuba Power (Klassik und Comedy mit Mozart und Hendrix)
– Bufa & Sons aus Barcelona (der wundersame Klang von Absperrgittern)
– Carlos Reisch (fetter Soul-Jazz im Geiste der Jazzkantine)
– Gankino Circus (herrliche Volkxmusik aus Franken)
– NapoliLatina (saftige Canzones aus Italien)
– Buddies Beat Band (die Beatles im Urlaub)
– Moses Wolff
– Ewald Arenz und Die Drei von der Brandstelle
– Philipp Moll
– Katharina Dietlinger
– Hubertus Hess
– Ignazio Tola
– Mathis Neidhart
– Berny Meyer
– Hans Grasser
– September-Feuer der FFW Anwanden-Lind

 

 

 

 

Folk im Park 2014 in Nürnberg zwischen Sommersonne und Gewittersturm

Folk im Park in Nürnberg. Fotos: Helmut Ölschlegel

Folk im Park in Nürnberg. Fotos: Helmut Ölschlegel

folkimpark1 Was im warmen Sommersonnenschein begann, endete im Starkregen mit Blitz und Donner. Zu Beginn waren zum elegischen Pop-Folk von Dancing Years noch die Sonnenschirme aufgespannt. Bunte Ess- und Trinkstände, umrahmt von hohen Bäumen zu schönem Songwriting, vorgetragen mit der hohen Stimme von Sänger und Gitarrist David Henshaw, untermalt von Geige, Keyboards, Bass und dezentem Schlagzeug, verzauberten die grüne Wiese im Marienbergpark in ein beschauliches Festivalgelände mitten in Nürnberg. Doch bereits mit dem nächsten Briten aus Essex zogen dunkle Regenwolken auf. James Canty, der „Busta Rhymes“ der UK-Folk-Szene, wirkte mit seinen zur Akustikgitarre vorgetragenen Liedchen schon leicht gequält, als der Donner grollte und der Regen einsetzte. Rasch wurden die Sonnenschirme in Regenschirme umfunktioniert. Doch die wenigen Schirme und Zelte konnten nur kurz dem einsetzenden starken Regen trotzen, da sich der Sommerregen alsbald zu einem mächtigen Gewitter auswuchs. Schade! helmut Ölschlegel. Den Folk Tag eröffnete Frieder Graef aus Schwabach…

Frieder Graef als Support von BossHoss auf der Burge Abenberg. Foto: Hertlein

Frieder Graef jüngst als Support von The BossHoss auf der Burg Abenberg. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

++++Emotionsgeladene Songs voller Pathos

 Anna Calvi ließ im Hirsch erst einmal ihre Fans warten, ehe die Britin geheimnisumwittert in schummrigem Licht die Bühne betrat. Dazu passte die etwas düstere Stimme mit viel Pathos, aber wenig Ausstrahlung. Die im Vorfeld kolportierten Bezüge zu Patty Smith, P.J. Harvey oder Nick Cave (mit dessen Band Grinderman sie schon unterwegs war) schienen etwas hergeholt. Nachdem Calvi die vergangene Festivalsaison nahezu ausließ, um an ihrem zweiten Studioalbum zu arbeiten, präsentierte sie nun reichlich distanzieret ihr fertig gestelltes neues Album „One Breath“ live mit eigener Gitarrenbegleitung und Band.

Wilder Stilmix aus New York

 Hazmat Modine zeigte in der romantisch erleuchteten Katharinenruine einmal mehr, was Worldmusic bedeuten kann. Die internationale Karriere der Band begann bereits 2007 mit ihrem Erstlingswerk „Bahamut“, aber Bandleader Wade Schuman setzt in wechselnden Besetzungen immer neue Akzente, um noch mehr die Musik des Schmelztiegels New York zu präsentieren. In ihrer Heimatstadt eine Berühmtheit, hochgelobt von der Presse als eine der besten Songwriterinnen unserer Zeit, bereicherte diesmal außerdem Rachelle Garniez die Band am Akkordeon, Claviola und mit ihrer eindringlich-warmen Stimme. Außerdem beeindruckte Erik Della Penna als erfahrener Studio- und Tour-Musiker (u. a. mit Joan Baez, Joan Osbourne, Natalie Merchant) so wie Graham Hawthorne als einer der gefragtesten Schlagzeuger (Paul Simon, Bon Jovi, Beyoncé, David Byrne, Burt Bacharach, Aretha Franklin, Ben E. King und Gilberto Gil). Hazmat Modines Musik – dekoriert u.a. mit dem französischen Schallplattenpreis Grand Prix Charles Cros 2011 für das beste Blues-Album – brachte das Publikum in Nürnberg zu andächstigem Lauschen und zum ausgelassenen Tanzen.