MADDERS-Sportfacts:Kult-Mona ging – Bader bleibt -2.Liga-Derby am 2. Spieltag

Sportfacts by MADDERS

dtmcars

DTM 2014 in Nürnberg  – der Norisring ruft am Wochenende (27. bis 29. Juni)

++++ 4. DTM-Lauf++++2,3 Kilometer lange Rundstrecke am Dutzendteich++++ 130 000 Zuschauer werden erwartet++++ Fürther Marco Wittmann führt die DTM-Serie überraschend an+++ Show-Teil: La BrassBanda (Sonntag, 11 Uhr) +++ DTM live in der ARD, Samstag Qualifying 14.45 Uhr; Sonntag, Hauptrennen 13.15 Uhr.

Kondom gegen Fußball – „Ich mach’s lässig“, sicherlich nicht die Devise für den Club in der 2.Liga-Saison 2014/15 auf dem Weg zur 1.Liga-Rückkehr, oder? Plakatwände im Norden Nürnbergs gesehen. Foto: Matthias Hertlein
Foto: Kondom gegen Fußball - "Ich mach's lässig", sicherlich nicht die Devise für den Club in der 2.Liga-Saison 2014/15 auf dem Weg zur 1.Liga-Rückkehr, oder? Plakatwände im Norden Nürnbergs gesehen. Foto: Matthias Hertlein

 

moni2

 

 

 

Monika „Mona“ Rutz betrieb zehn Jahre lang die legendären Stuhlfauthstuben am Valznerweiher (zuvor die Sportbar im einstigen Crown-Hotel und Hilton-Hotel) in Nürnberg. Sie erlebte viele Trainer, Spieler, Manager und dergleichen – und überlebte viele. Jetzt ist am Schluss, am 25. Juni beendete die Kult-Wirtin ihre Club-Karriere und könnte sicherlich Bücher schreiben. Eigentlich wollte sie bereits Ende Mai aufhören, doch auf Wunsch des Vorstandes hängte sie nochmals fast einen Monat dran. Jetzt ist definitiv Ende für sie und Hündchen Rocky. Einer ihrer Stammgäste war seinerzeit Ex-Trainer Hans Meyer, der sich oft von Mona kulinarisch verwöhnen ließ. Im übrigen ist er in Nürnberg seßhaft geworden, hat jüngst seinen Wohnort – unterhalb der Burg  – in Richtung Innenstadt verlegt.

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung beim Club (23. Juni) NZ -„Bader hielt Fragen stand…“ 

Mit und nach dem Bundesliga-Abstieg gab es  rund um den Valznerweiher Redebedarf, die Verantwortlichen, insbesondere Sportvorstand Martin Bader (46), musste sich der Kritik der etwa 1200 Fans stellen. Und überstand die heikle Veranstaltung ohne persönliche, größere Schrammen. Nachfolgend eine Pro/Contra-Darstellung zum Thema FCN

 

Stefan Müller bricht eine Lanze für FCN-Sportdirektor Martin Bader.

Stefan Müller brach eine Lanze für FCN-Sportdirektor Martin Bader.

PRO Club: Stefan Müller (Stefan Müller Geschäftsführer B&M Marketing GmbH, Schwabach):

„Die Hauptversammlung des 1. FCN verlief ausgesprochen positiv für Martin Bader.

 
Schon der große Applaus nach seiner Eingangsrede vor über 1.200 Mitgliedern in der Nürnberger Meistersingerhalle machte deutlich, dass die Mehrheit der Mitglieder und Fans hinter den Vorständen Martin Bader und Ralf Woy stehen!
 
Bader räumte eigene Fehler ein, versuchte nichts zu beschönigen und gab auch im weiteren Verlauf des Abends sehr souverän und offen Auskunft auf viele Fragen aus dem Saal.
 
Der Schock und der Ärger über den Abstieg aus der 1. Bundesliga war ihm zweifelsohne doch deutlich anzumerken, dennoch bemühte er sich sehr, auch einen positiven Ausblick auf die kommende Zweitliga-Runde zu geben.
 
Besonders bemerkenswert war, dass der Grund für die außerordentliche Mitgliederversammlung schnell wieder vom Tisch war. Ein Mitglied hatte beantragt, die Satzung des Vereins dahingehend zu verändern, dass der Mitgliederversammlung ganz entscheidende Eingriffe in das Tages- und operative Geschäft des Vereins ermöglicht werden sollten.
 
Dass dies in einem Wirtschaftsunternehmen wie dem 1. FC Nürnberg völliger Blödsinn wäre, sahen auch knapp 1100 anwesenden Mitglieder so, die diesen Antrag auch unter lauten Pfiffen und Buhrufen abschmetterten. Lediglich 66 Verblendete stimmten für diesen Antrag. Als dieser zentrale Tagungsordnungspunkt schon frühzeitig geklärt war, blieben auch im weiteren Verlauf des Abends größere Attacken oder Angriffe gegen Vorstand und Aufsichtsrat aus.
 
Unter dem Strich kann man sagen, dass der 1. FCN wirtschaftlich absolut solide, zukunftsorientiert, perspektivisch gut aufgestellt und mit einer vernünftigen Führungsriege in die Mission „direkter Wiederaufstieg“ starten kann! Nun liegt es an der neuen Mannschaft.
CONTRA, Franz Stegner (Unternehmer, Wilhermsdorf):

Sitzt gern zwischen den Stühlen, vor allem, wenn es um den Club und die dorte Vorstandschaft geht. Foto Hertlein

Sitzt gern zwischen den Stühlen, vor allem, wenn es um den Club und die dortige Vorstandschaft geht. Foto: Hertlein

„Beim Club lernt man nicht aus. Dort man nach nach wie voreine große Klappe , aber es steckt nichts dahinter.  In anderen Vereinen würde es nach so einer katastrophalem Saison krachen, da würde aufgeräumt werden, da würde aufgeräumt werden. Hier aber aber wird nur Schönfärberei betrieben. Egal, wer jetzt verpflichtet wurde, es wird beim Club keinen Deut besser, solange sich an der Spitze nichts ändert… Die Strafe wird auf den Fuß folgen.“
++++ Ende September ist die ordentliche Mitgliederversammlung.
Der Zweitliga-Auftakt: 1. Spieltag: (1.8.-4.8.): Club – Erzgebirge Aue, VfL Bochum – Greuther Fürth; 2. Spieltag: Geuther Fürth – Club (8. bis 11.8.);
Bundesliga: Auftakt Saison 2014/15:Bayern – Wolfsburg (21.8.)