MATTHEW’s Rock ’n‘ Roll: Bryan Adams 2014 in Bad Kissingen – Eric Burdon glänzte

Rock ’n‘ Roll by MATTHEW’s

TOP-AKTUELL:

Kein „Summer vof 69“, sondern ein „Summer of 2014“ ist angesagt! Bryan Adams (Schmuse-, )Soft-Rocker , bescheidener Weltstar, Fotograf und vieles mehr, tritt an 22. Juni 2014 im Luitpoldpark in Bad Kissingen auf. Karten hierfür gibt es ab 6. Dezember. Weitere Infos unter www.argo-konzerte.deKein summer of 69, hier handelt es sich um einen summer of 2014- Bryan Adams in Bad Kissingen

Kein summer of 69, hier handelt es sich um einen summer of 2014 – Bryan Adams tritt am 22. Juni 2014 in Bad Kissingen auf.

 

 

 

 

 

Tour-Plakat und leichtz veränderte Setlist. Fotos Hertlein

Tour-Plakat. Foto: Hertlein

burdon-setlist neu

Leicht abgeänderte Setlist von Eric Burdon. Er spielte auch River deep , mountain high. Foto: Hertlein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eric Burdon verzauberte den  Löwensaal und machte ein Tollhaus aus dem “ Käfig“ . 72 Jahre und kein bisschen leise. Es war viel los an diesem Abend (2. Dezember), Umzug vom Hirsch in den Löwensaal, rund 1300 Fans gerieten beinahe in Ekstase, sangen Refrains mit, waren schlicht aus dem Häuschen. Der Kön ig des weißen Blues war mal wieder im Lande und hatte bereits eine sehr erfolgreiche „Til your river runs dry“-Tour 2013 hinter sich.

Fee Kuhn beschreibt das Wiedersehen mit Eric B.

Stocksauer war ich mal auf ihn, den Burdons Erich… Das war vor knapp 30 Jahren, als er in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen spielte. Als Vorprogramm war die NC Brown Blues Band gebucht. Als sie nachmittags dort eintraf, hieß es plötzlich, die PA könne nicht mit  benutzt werden… no way!   Ratlosigkeit, bis Keili Keilhofer die rettende Idee kam: ein Anruf beim befreundeten Musikalienhändler Helmut Kestler – der hatte zufällig die PA im LKW, mit der er kurz zuvor Monsters of Rock beschallt hatte. So kam es, dass die Vorband mit vielfach besserer Anlage spielte als der Topact. Was wiederum Herrn Burdon gar nicht gefiel – er ließ seine Wut am unschuldigen Catering-Büffet aus, das von ihm und seiner Band zermanscht, zertreten, an die Wände geschmiert wurde. Da muss er wohl ganz, ganz schlechten Stoff erwischt haben an den Tag! Nun, diese Jugendsünden liegen ja laut einem kürzlich veröffentlichten Zeitungsinterview inzwischen weit zurück, heute sorgt er sich um den Zustand der Welt und unseren Umgang mit ihr…

Der Löwensaal war jedenfalls brechend voll, als der geläuterte Rocker, nach einer Vorband, die arg nach Jugendzentrum-Übungsraum klang, die Bühne betrat. „When I was young“… Freude kommt auf beim ersten Stück, bei dem er leider gleich den Ablauf versemmelt…o weh, sollte er doch wieder ein Näschen voll genommen haben? Nein, nur eine kleine Anlaufschwierigkeit – routiniert geht es weiter mit „Water“, dem Opener seiner feinen neuen CD, der dank der Sangesqualitäten seiner Liveband genauso packend-groovig daherkommt wie auf der Scheibe. In der Folge eine gelungene Mischung aus den alten Krachern (Don’t let me be misunderstood“, „Spill the wine“, „We’ve gotta get out of this place“) mit den Songs der neuen CD „Til  your river runs dry“. Die übrigens durch Abwechslung überzeugt – sogar eine Rumba ist dabei, mit prima spanischer Akustikgitarre! Die Band ist fast durchweg doppelt besetzt – zwei Gitarren, zwei Keyboarder (eine Lady mit super Stimme!), zwei Schlagzeuger. Die werden dann schon mal von der Leine gelassen, dürfen gekonnt solieren, während der Chef zufrieden mittendrin steht und allerlei Klapperinstrumente bedient. Das unvermeidliche „House of the Rising sun“ wechselt plötzlich den  Rhythmus zu einem Swing, bei dem Mr. Burdon selbstironisch ein flottes Tänzchen wagt.

Ein schöner Abend mit einem sympathischen Star, dessen Fluss noch lange nicht ausgetrocknet ist. Und die Jugendsünden – vergeben und vergessen!

Fee Kuhn_DSC0037_DSC0038/Fotos: Matthias Hertlein

040

 

 

 

 

075

 

 

 

 

 

 

 

 

 

++++ Und wer Burdon mag, schätzt größtenteils auch Bob Dylan, davon geht  MATTHEW’s mal aus und überlässt den Fans nachfolgend kurzerhand den neuesten Dylan-Newsletter.

 

BobDylan.com | Latest News

„Another Self Portrait“: Reissue of the Year

MOJO and Uncut magazines have honored „The Bootleg Series Vol. 10: Another Self Portrait“ as „Reissue of the Year.“

Read more at bobdylan.com >>

Order „Another Self Portrait“ on iTunes >>

Order „Another Self Portrait“ on Amazon >>

Available now:

The Complete Album Collection Vol. One

The Complete Album Collection, Vol. 1 is the ultimate holiday gift for your favorite music lovers: 35 studio titles, 6 live albums, 2-CD „Side Tracks,“ and a hardcover book featuring new album-by-album liner notes by Clinton Heylin and a new introduction by Bill Flanagan.

Read more at bobdylan.com >>

Order on iTunes >>

Order the CD Box Set >>