Matthew's Rock'n'Roll: Paul McCartney over Munich & Udo L. in Nürnberg

Matthew’s Rock’n’Roll: Paul McCartney over Munich & Udo L. in Nürnberg

RocknRoll by MATTHEW’s

Udo Lindenberg - 18. Juni - Grundig-Stadion Nürnberg. Foto Hertlein

Udo Lindenberg – 18. Juni – Grundig-Stadion Nürnberg. Foto Hertlein

Lindenberg, eisnt auf Promo-tour in Fürth. Foto: Helmut Ölschlegel

Lang ist es her! Udo Lindenberg, einst auf Promo-Tour in Fürth (mit Matthew’s), mit kleinem Gig in der Comödie. Foto: Helmut Ölschlegel

Vom Kartenverkauf her ist noch Luft nach oben, am kommenden Samstag gibt sich Panik Udo Lindenberg im Frankenland, im Grundig-Stadion in Nürnberg, die Ehre. Panik-Udo on Tour, das birgt etwas Exotisches und Anmutiges in sich. Am vergangenen Wochenende spielte Lindenberg in Hamburg, am Schlagzeug saß Stefan Raab- eine kleine Sensation? Auch in Nürnberg?

 

Paul over Munich! Mit großer Liebe aufbereitet!

Pure McCartney mit viel Beatles-Nostalgie

Paul McCarney live over Olympiastadion in ünchen.Fotos:

Paul McCarney live over Olympiastadion in ünchen.Fotos:

beatle-paul7-2016Am 18. Juni 2016 feiert Macca seinen 74. Geburtstag und zehn Tage zuvor bot Paul McCartney mit seiner herausragenden Band ein über zweieinhalbstündiges Konzert mit 38 Titeln im Münchner Olympiastadion, währenddessen am selben Tag sein neues Album „Pure McCartney“ erschien – quasi sein Lebenswerk. Beim Konzert kamen an einem lauen Sommerabend Stücke aus der gesamten Karriere des Songwriters mit sehr vielen Beatles-Songs zu Gehör – ein Schwelgen in authentischer Nostalgie.

Mit „A Hard Day’s Night“ startete der erstaunlich jung und frisch wirkende ehemalige und irgendwie immer noch Beatle sein „One On One“-Konzert mit einem Opener aus dem Jahre 1964 in Gedenken an den ersten Auftritt der Fab Four 1966 im Circus Krone in der unmittelbaren Nachbarschaft des Stadions. Was folgte, war ein bunter Reigen aus der Zeit mit den Wings und seiner Solokarriere, immer wieder mit eingestreuten Beatles-Nummern zur Freude des Münchner Publikums.

beatlepaul2-2016 beatlepaul1-2016Es gab das flehend treibende „Save Us“, eine von drei Songs seines noch aktuellen Albums „New“ genauso wie den wunderschönen Oldschool-Piano-Lovesong für seine Frau Nancy „My Valentine“ oder den Wings-Klassiker „Maybe I’m Amazed“ als Hommage an Linda. Erinnerungen an George Harrison wurden bei „Something“ mit der Ukulele wach gerufen und mit dem elegischen „Here Today“, jenem Titel, den McCartney nach dem Tode John Lennons geschrieben hatte, würdigte er wehmütig seinen schwer vermissten Songwriting-Partner. Ein Song, „In Spite Of All The Danger“, der sogar noch aus jener Zeit stammt, als das geniale Duo in Liverpool bei The Quarrymen spielte, komplettierte die musikalische Reise quer durch McCartneys Biografie.

Besonders emotional gerieten die quasi „unplugged“ vorgetragenen Beatles-Klassiker, wie „Love me Do“ – George Martin gewidmet – und „Blackbird“. Seine Deutschkenntnisse aus der Schulzeit gab Macca auch immer wieder zum Besten: „Jacob, der Rabe, war der frechste Vogel, den ich je gesehen habe.“ Im Bühnenhintergrund dazu immer die passenden Bilder und Videos, natürlich auch die der Fab Four.

Höhepunkt des multimedialen Live-Spektakels war wie immer in den vergangenen Jahren der fulminante James Bond Titel „Live And Let Die“. Die hochzischende Flammen-Pyro mit ohrenbetäubender Explosion, grelle Laserstrahlen und das imposante Feuerwerk wurde vom begeisterten Publikum im Stadionrund mit frenetischem Jubel quittiert. Und Sir Paul signalisierte gestenreich augenzwinkernd, dass er davon taub geworden sei – ein Zauberer evozierter Emotionen.

Das Musikgenie wechselte die Stimmungen und Instrumente schwungvoll wie er nur so wollte, vom Höfner-Beatles-Bass zur Gibson Les Paul E-Gitarre, von der akustischen Klampfe zur Ukulele, von der Psychedelic-Orgel zum Yamaha-Flügel. Und immer wieder diese Hymnen für die Ewigkeit: „Let It Be“, „Hey Jude“, aber auch der Mitgröhl-Superhit „Ob-La-Di, Ob-La-Da“.

beatle-paul3-2016 beatle-paul9-2016

Sechs Zugaben setzte Macca oben drauf, beginnend mit dem wehmütigen „Yesterday“. Zum „Birthday“-Song durften mehrere Geburtstagskinder auf die Bühne für ein Autogramm „and a hug“. „The End“ gab´s mit vielen Verbeugungen zum Schluss eines traumhaft schönen Konzertabends. Fortsetzung folgte am 14.6. in Berlin, am 16.6. in Prag mit dem vorläufigen Ende der „One On One“-Tour am 15.10.2016 im Desert Trip, India in Kalifornien.

Text und Fotos: Rock-Foto-O

In Anlage:

  1. A Hard Day’s Night
  2. Save Us
  3. Can’t Buy Me Love
  4. Letting Go
  5. Temporary Secretary
  6. Let Me Roll It
  7. I’ve Got a Feeling
  8. My Valentine
  9. Nineteen Hundred and Eighty-Five
  10. Here, There and Everywhere
  11. Maybe I’m Amazed
  12. We Can Work It Out
  13. In Spite of All the Danger
  14. You Won’t See Me
  15. Love Me Do
  16. And I Love Her
  17. Blackbird
  18. Here Today
  19. Queenie Eye
  20. New
  1. The Fool on the Hill
  2. Lady Madonna
  3. FourFiveSeconds
  4. Eleanor Rigby
  5. Being for the Benefit of Mr. Kite!
  6. Something
  7. Ob-La-Di, Ob-La-Da
  8. Band on the Run
  9. Back in the U.S.S.R.
  10. Let It Be
  11. Live and Let Die
  12. Hey Jude

Encore:

  1. Yesterday
  2. Hi, Hi, Hi
  3. Birthday
  4. Golden Slumbers
  5. Carry That Weight
  6. The End