Matthew’s Rock’n’Roll: „Alte Socke“ Clapton – wir freuen uns!!!

RockEric1Clapton-OEL-04 Eric2Clapton-OEL-92´n´Roll by MATTHEW’S

ach Jahrzehnten wieder in Nürnberg: Mister Slowhand REric Clapton rockt am 18. Juni die Eisarena in Nürnebrg. Foto: Hertlein

Nach mehr als drei  Jahrzehnten wieder in Nürnberg: Mister Slowhand Eric Clapton rockt am 18. Juni die Eisarena in Nürnberg. Foto: Matthias Hertlein

 

„Alte Socke“ – ganz Blues- Franken freut sich auf Dich!

ericpost2SC_3717Frankens Clapton-Anhänger können aufatmen. Nach einem zwischenzeitlichen Bandscheibenvorfall und zwei abgesagten Konzerten (Stuttgart und Wien) im Rahmen seiner Europa-Tournee 2013 ist Eric C. wieder fit für das Gastspiel in Nürnberg. Am 18. Juni (20 Uhr) kann Mister Slowhand die Eis-Arena wie geplant rocken. Nach seiner Zwangspause begeisterte Clapton am 14. Juni in Oberhausen seine Fans und tags darauf 15000 Anhänger in der Kölner Lanxessarena. Und der 68-Jährige, dem man in beiden Konzerten  seinen Bandscheibenvorfall nicht mehr anmerkte, konnte sich drei Tage lang entspannen und weiter für Nürnberg auskurieren. Somit freut sich der Rock ’n‘ Rock-Matthew auf einen brillanten,  nostalgischen Auftritt der „Alten Socke“, so der Titel seines jüngsten Werkes „Old sock“ in der Eis-Arena.

Im Vorprogramm spielt übrigens  Andy Fairweather Low (einst Amen Corner). Er war am 1. Mai 2010 mit seiner eigenen Bluesband bei Gerd Huke und dessen New Orleans Festival in Wendelstein zu Gast gewesen.Und Andy kommt zum Zugabenteil nochmals kurz auf die Bühne.

Andy Fairweather Low war am 1. Mai 2010 bei den New Oeaaaaans-Tagen in Wendelstein mit sei

Andy Fairweather Low war am 1. Mai 2010 bei den New Orleans Festival in Wendelstein mit seiner Band gewesen. Foto: Hertlein

Hier die Set-List von Oberhausen als kleine Orientierungshilfe für Nürnberg:

1. Hello Old Friend
2. My Father’s Eyes
3. Tell The Truth
4. Gotta Get Over
5. Black Cat Bone
6. Got To Get Better In A Little While
7. Come Rain Or Come Shine
8. Badge
9. Driftin’
10. Layla
11. It Ain’t Easy
12. Nobody Knows You When You’re Down & Out
13. Wonderful Tonight
14. Blues Power
15. Love In Vain
16. Crossroads
17. Little Queen Of Spades
18. Cocaine
19. Sunshine Of Your Love
20. High Time We Went

 

Clapton12Winwood-OEL-2010 clapton1 001 Clapton11Winwood-OEL-2010

 

 

 

 

 


Die Eric Clapton-Livebilder  stammen, wenn nichts anderes vermerkt ist, aus den Jahren 1992, 2004, aus 2010, 2011 und wurden von Helmut Ölschlegel (Bamberg) „geschossen“.

Zur Erinnerung: 1978 war Bob Dylan beim Open-air in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld und Eric Clapton Vorgruppe des Festivals. Dem heute 68-Jährigen schien es so gut gefallen zu haben, dass er Monate später noch ein Aufwärm-Konzert in der Messehalle gab, bevor er von Nürnberg aus zu einer grandiosen Japan-Tournee aufbrach.

Der ganz besondere Hinweis für alle Clapton-Fans:Thomas  Mießeler aus Freiburg hat eine spezielle, hoch interessante Seite im Netz: www.clapton.de/forum

 

Auch Nürnbergs Musiker-,Veranstalter-Legende Peter Harasim (59)  vom „Concertbüro Franken“ äußert sich im Vorfeld zu und über Eric Claptons Rückkehr nach Franken:“Clapton war ja auf dem Dylan-Festival und danach nochmal bei einer Last-Minute Show in der Messehalle. In der Band waren damals Gary Brooker und Albert Lee. Ich sehe das Konzert mit gemischten Gefühlen. Clapton arbeitet ohne wirklichen lokalen Veranstalter, während wir zeitgleich Crosby Stills & Nash mit demselben Konzern (concertbuero Zahlmann, Berlin) promoten dürfen. Auch das von uns längst gebuchte Konzert von Joe Satriani leidet etwas unter der unvermutet aufgetretenen Konkurrenz. Darum freue ich mich eigentlich zurückhaltend auf das Gastspiel. Ich bin auch erstaunt über die hohen Ticketpreise. Das ist man vielleicht in Welt-Metropolen gewohnt, aber die Franken reagieren offenbar etwas irritiert. Mein Lieblingslied von Clapton? Schwer zu sagen: ‚Let it rain‘ vielleicht. Überhaupt finde ich die Arbeiten mit Derek & the Dominos am Schönsten – besonders die Live-Alben. Mein Lieblingsalbum ist ‚There´s one in every crowd‘ .Damit stehe ich wohl ziemlich alleine da; die meisten Fans mögen das gar nicht. Aber ich komme bei der Platte einfach immer gut drauf. Mein schönster Clapton-Moment war, als er in London beim „Concert for George“ im ersten indischen Teil auf die Bühne kam und mit seiner akustischen Gitarre mitspielte.“

P.S. Lesetipp: www. schwabach-madders.de /matthew’s rock ’n’roll – Doc Clapton.

Hahn im Korb, oder? Konzertveranstalter Peter Harasim hatte Weihnachten 2012 seiner Lebensgefährtin Maya einen Heiratsantrag gemacht, an der Termin-Reaisierungwird noch gearbeit. Rechts eine Bekannte der Beiden, Manu. Foto: Hertlein

Umschwärmter Rock ’n‘ Roller, Musiker, Konzert-Veranstalter und Chameur: Peter Harasim. Links Lebensgefährtin Maya, rechts eine gute Bekannte namens Manu Werzinger. Foto: Hertlein

 

The legendary CREAM in der Royal Albert Hall. Foto: Ölschlegel

The legendary CREAM in der Royal Albert Hall in London. Foto: Ölschlegel

Cream22-OEL-05

 

 

Aus Helmut Ölschlegel's Privatarchiv: Bob Dylan 1978 open-air am Zeppelinfeld, Fans und im Vorgrrogramm Eric Clapton. Archiv Ölschlegel

Aus Helmut Ölschlegel’s Privatarchiv: Bob Dylan 1978 Open-air am Zeppelinfeld, Fans und im Vorprogramm Eric Clapton.