Matthew’s Rock’n’Roll: King Crimson reloaded – Westbam elektrisiert HIRSCH
Scharlachrote Reminiszenzen
Musik nicht einfach zum Zuhören. Schwierig, sehr schwierig und komplex! The Crimson ProjeKCt, ein Seitenzweig der legendären King Crimson mit den drei Originalmitgliedern Adrian Belew (guitars), Tony Levin (bass) und Pat Mastelotto (drums), bringt gelebte Rock-Avantgarde für Kenner und Saiten-Spezialisten auf die Bühne. Derzeit ist das Crimson ProjeKCt auf Europatour und bot mit viel Enthusiasmus im Nürnberger „HIRSCH“ das neu aufbereitete Repertoire der frühen 80er bis Mitte der 90er Jahre quasi als scharlachrote Reminiszenzen. Neben solch vertrakten Kompositionen, wie wie „Elephant Talk“ und „Frame by Frame“ kamen auch Klassiker aus den 70er Jahren wie „Lark‘s Tongues in Aspic“, „21st Century Schizoid Man“ und sogar „In the Court of The Crimson King“ zu Gehör. Zwar erschien die Formation nicht mit Mastermind Robert Fripp, aber doch mit seiner ausdrücklichen Zustimmung.
Um die volle Wucht der Musik von King Crimson zum Tragen zu bringen, haben die drei das legendäre „double trio“ Line-Up der 90er Jahre gewählt und brachten zudem die Crimson-Experten Markus Reuter (touch guitar), Julie Slick (bass) und Tobias Ralph (drums) mit. Bereits seit 2012 spielen die sechs Musiker in dieser Formation und haben zwei US-Touren sowie Konzerte in Russland und Japan bestritten. Erstmalig war The Crimson ProjeKCt nun in Nürnberg live zu bestaunen. Text + Fotos: Helmut Ölschlegel
++++
EXTREME Pornograffitti
Live am 11.Juli in der Rockfabrik Nürnberg
ERSTE DEUTSCHLAND-TOUR DER BOSTONER BAND SEIT SECHS JAHREN
KOMPLETTE AUFFÜHRUNG DES MULTIPLATIN-ALBUMS PORNOGRAFFITTI
Zuletzt konnten Extreme die Fans hierzulande im Sommer 2008 begeistern, jetzt kehren Gary Cherone, Nuno Bettencourt, Pat Badger und Kevin Figueiredo zum ersten Mal seit sechs Jahren für drei Konzerte nach Deutschland zurück. Wie schon 2012 in Japan, werden Extreme ihr Multiplatin-Werk EXTREME II: PORNOGRAFFITTI in voller Länge spielen und natürlich noch all die anderen großen Hits dieser einzigartigen Band zelebrieren. Extreme spielen am 17. Juni 2014 in Mannheim (Alte Seilerei), am 12. Juli 2014 in Köln (Live Music Hall) und am 11. Juli 2014 in Nürnberg (Rockfabrik). Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01806 / 999 000 555 ) oder im Internet unter www.ticketmaster.de.
++++ FETT und FERTIG am 12. Juli in Schwabach/Nasbach
Am kommenden Samstag, vor dem WM-Spiel um Platz drei, tritt die Nürnebrger Combo um Rick Roth in Schwabach-Nasbach , in und vor der Pizzeria-Kneipe „Zur Abwächslung“ auf. Ehemalige Schüler von Roth der Realschule Schwabach sind herzlich willkommen.
Konzertveranstalter Peter Harasim: “ Westbam live im Hirsch Club. Da wackelt der Laden! Ein prima Highlight im Dezember.“













Letzte Kommentare