Matthew's RocknRoll:Materia-Selfie oder Kind/Jan Akkermann in Kofferfabrik

Matthew’s RocknRoll:Materia-Selfie oder Kind/Jan Akkermann in Kofferfabrik

RocknRoll by MATTHEW’s

Der außergewöhnliche TIPP:

Rarität! Jan Ackermann 1989 in Zapfendorf bei Bamberg. Exclusivbild: Helmut Ölschlegel

Ex-Focus-Gitarrist Jan Akkerman geht mit Band auf Deutschlandtour

Videolinks: www.youtube.com/watch?v=0naN93smm3swww.youtube.com/watch?v=1ZwMxS1Ozc0

Jan Akkermann in der Kofferfabrik am 15.12.2017. Foto: Sander Drooglever

Durch die Focus-Instrumentals „Hocus Pocus“ (zu hören in „RoboCop“/2014 sowie Nikes Fußball-WM 2010-Spot) und „Sylvia“ wurde er bekannt: Jan Akkerman. Der Amsterdamer ist Gründungsmitglied von Focus, gehörte der niederländischen Progrockgruppe in den Jahren 1969 bis 1976 an. Seitdem ist „der weltbeste Gitarrist“ (Melody Maker, 1973) unter eigenem Namen aktiv. Noch bis zum 16.12. ist der 70-jährige zu Konzerten in Deutschland. Auf dem Programm der rund zweistündigen, rein instrumentalen Konzerte steht eine Werkschau seiner beeindruckenden und vielseitigen Karriere. Sie bietet auf über zwei Dutzend Studio-Alben eine stilistische Vielfalt, die von Rock über Jazz/Fusion bis Blues und Klassik inklusive altenglischer Lautenmusik reicht.

15.12.17 Fürth, Kofferfabrik, 16.12.17 München, Garage deluxe/ Beginn: 20 Uhr

 

Am gleichen Tag im Löwensaal/Nürnberg /Beginn 20 Uhr

The Mighty Oaks am 15.12. im Löwensaal Nürnberg

Mighty Oaks

„Diese Band muss man live gesehen haben!“ Selten traf dieser Satz den berühmten Nagel so genau auf den Kopf wie im Fall der Mighty Oaks. Denn auf der Bühne ist das international besetzte Trio eine Macht. Nach nur zwei EPs und einem Debütalbum, das aus dem Stand in die Top 10 einstieg, sind die Mighty Oaks in der hiesigen Musiklandschaft eine feste Größe.

Auch wenn die drei Musiker mittlerweile in der deutschen Hauptstadt leben, ihre Musik genügt nicht nur internationalen Ansprüchen, sie selbst sind ein Paradebeispiel für musikalische Globalisierung: Der US-Amerikaner Ian Hooper, der Italiener Claudio Donzelli und der Brite Craig Saunders bilden seit 2010 eine verschworene Gemeinschaft die gemeinsam auf der Bühne steht. 

 


MARTERIA

Marteria begeisterte in Nürnberg. Fotos: Matthias Hertlein

Einst spielte er in Nürnberg vor 40 Zuhörern, am letzten Dienstag waren es 6000 in der Arena Nürnberger Versicherung.MATERIA – der Rapper aus Rostock ist aktuell in Deutschland einer der angesagtesten Künstler. Riesiger Alien- Bühnenaufbau, Party-Feeling, Dampfhammer -er pflügt sich durch die Fan-Massen, ein absoluter Star rockte Nürnberg. „Selfie oder Kind“, zwei Girlies hatten spezielle Wünsche-Plakate mitgebracht.

Marteria -Selfie oder Kind? Der Rostock-Rapper ist gefragt, in allen Lebenslagen. Fotos: Matthias Hertlein

Stimmt die Biographie, wurde er einst als Model in New York entdeckt, als Marten Laciny und Hansa-Fußballkicker schaffte er sogar den Sprung in die DFB-Auswahl (U17). Immerhin, sportlichen Beistand  bekam MATERIA in Nürnberg. Einen Tag nach dem 2:0-Sieg in Düsseldorf gönnte sich Club-Profi Hanno Behrens eine Fußball-Auszeit, genoss vor Ort den Auftritt von MARTERIA. Im Sommer tritt MATERIA beim Taubertal-Festival in Rothenburg auf.


RUSSKAJA -Konzert verschoben

Russkaja-Konzert im HIRSCH auf den 12.4.2018 verschoben. Wegen Krankheit.

Die Grippewelle macht vor den Toren Wiens leider nicht Halt: RUSSKAJA müssen aufgrund von Krankheit die letzten fünf Shows ihrer „Kosmopoliturbo“-Tour verschieben. Nach einer schweren Erkältung begann sich die Stimme von Sänger Georgij Alexandrowitsch Makazaria auf der laufenden Gastspielreise nach und nach zu verschlechtern. Nach einer fulminanten ausverkauften Show in Berlin am Freitag folgte dann die ernüchternde Diagnose des Arztes: Singverbot! Im Klartext: Das geplante Konzert am 15. 12. 2017 im HIRSCH/Nürnberg wird verschoben- neuer geplanter Termin Nürnberg: 12.04.2018

 


Wille and the Bandits (UK) – STEAL TOUR 2017 am 11.12. in Bamberg im Live-Club
Roots- und Bluesrock aus Cornwall

Wille & The Bandits im Live Club Bamberg und im HIRSCH/Nürnebrg. Fotos: Helmut Ölschlegel

Dynamisch, abwechslungsreich und mit eigenständigem Sound verstand es das Trio aus dem englischen Plymouth live in Bamberg, sowohl US-amerikanische Roots, als auch englischen Folk-Rock aus ihrer Heimat mit  psychedelischem Einschlag eindrucksvoll zu verbinden. Blues, Rock, Psychedelic, Folk und die rhythmische Offenheit von Jam-Bands wurden vom gebürtigen Australier Wille Edward mit seinen Bandits überzeugend auch auf die kleine Bühne im Live-Club gebracht. Sehr präsent und engagiert agierten Wille Edwards (slide guitar), Matthew Brooks (bass) und Andrew Naumann (drums & percussion), womit sie von Beginn an ihr Publikum mitrissen: „Hot Rocks“!
„Eine der besten Live-acts  des Landes“ hat der Daily Telegraph erkannt, Deep Purple lobten sie als „die beste Support-Band, die wir je hatten“ und Joe Bonamassa adelte sie: „Wille ist ein fantastischer Slide-Spieler“. Im November veröffentlichten Wille & the Bandits Ihr viertes Studio Album „Steal“ unter Mitwirkung von Don Airey (Deep Purple). Live auch am 12.12. im Hirsch in Nürnberg!© Fotos:  Helmut Ölschlegel


Nights of the Proms Erfurt -Nachtrag von und mit Helmut Ölschlegel

Night of the Proms“ Erfurt. Fotos: Helmut Ölschlegel

Nostalgie mit Weihnachtssternen

Die Night Of The Proms 2017 in Erfurt: A “Sky Full Of Stars“

Einer stand am Nikolausabend in Erfurt besonders im Mittelpunkt der „Night Of The Proms 2017“, einerseits weil er viele Jahre nicht mehr hier war und andererseits, weil er bei seinen Songs den fetten Bläsersound mit Orchester so richtig genießen konnte: Peter Cetera, Sänger, Bassist, Gitarrist und Arrangeur aus Chicago. Der gleichnamigen Band stand er von 1968 bis 1985 vor und schien hierzulande bereits fast vergessen. Doch nun meldete er sich eindrucksvoll zurück, auch wenn bei den Proms traditionsgemäß die Balladen überwogen – “If You Leave Me Now“ samt Zuckerguss vom Vokaltrio Pretty Vanillas. Doch sorgte die aus seinem Solohit “Glory Of Love“ (aus dem Film „Karate Kid II“) raffiniert herausarrangierte Rocknummer “25 Or 6 To 4“ für ein echtes Glanzlicht. Sowohl stimmlich als auch äußerlich schien die Zeit bei dem inzwischen 72-jährigen Musiker stehen geblieben zu sein, denn Ceteras Ausdruck – auch in hohen Tonlagen – wie auch seine jugendhafte Optik – wie einst auch einmal wieder mit Bassgitarre – hinterließen großen Eindruck beim Publikum. Jazz-Rock Nostalgie pur!

Night of the Proms Erfurt – Roger Hodgson Fotos: Helmut Ölschlegel

Natürlich dürfen auch die weiteren Headliner der Tour nicht vernachlässigt werden, allen voran Roger Hodgson. Da der einstige Kopf von Supertramp jedoch in den letzten Jahren fleißig durch Deutschland tourte und auch bereits dreimal als Stargast bei der „Night Oft The Proms“ mit von der Partie war, konnten die einschlägigen Hits erwartungsgemäß vom Stapel gelassen werden. Eine Besonderheit gab es aber dann doch: Die überaus begabte, bereits von Quincy Jones geförderte 16-jährige Konzertpianistin Emily Baer durfte nicht nur solistisch inmitten des Auditoriums in die Tasten greifen, sondern auch bei den Headlinern. So ging sie bei Hodgsons “School“ in die Lehre und zeigte beim Traditionstitel der Proms, “Musik Was My First Love“, ihr Können am Flügel, ehe John Miles selbst nach dem Gitarrensolo wieder seinen angestammten Platz übernahm. Auch Miles präsentierte sich an diesem Abend in Bestform, sowohl bei seiner Interpretation von Robert Palmers “Addicted To Love“ als auch im Duett mit Melanie C. – quasi als „Ersatz“ für Bryan Adams – beim trotzig-fröhlichen “When You´re Gone“. Das ehemalige Spice Girl überraschte als gereifte Pop-Lady positiv mit ihren Hits in Orchesterfassung.

Überwog zu Beginn der ersten Konzerthälfte noch die Klassik von Beethoven bis Tschaikowsky mit dem Antwerp Philharmonic Orchestra samt Chor Fine Fleur unter der Leitung von Maestra Alexandra Arrieche, so steigerte sich die Stimmung in der zweiten Hälfte immens. Überragend die Harmonie zwischen der NOTP Backbone Band und dem Orchester. Culcha Candela schienen da mit ihrem Gezappel nicht so recht ins Konzept zu passen. Insgesamt überwog ein begeisternder Gesamteindruck, am Ende mit einem Himmel voller Geigen bzw. musikalisch a “Sky Full Of Stars“, gezaubert von allen Mitwirkenden zusammen auf der großen Bühne.

Überblick über die Mitwirkenden des Konzertabends mit Orchester:

Peter Cetera (Chicago)

Roger Hodgson (Supertramp)
Melanie C. (Spice Girls)
Culcha Candela
Emily Bear
John Miles & NOTP Backbone Band & Pretty Vanillas
Antwerp Philharmonic Orchestra & Chor Fine Fleur unter der
Leitung von A
Maestra Alexandra Arrieche