SchwabachBoulevard:Fetzer Moden schließt & Enzo-Baum

SchwabachBoulevard:Fetzer Moden schließt & Enzo-Baum

 

SchwabachBoulevard by MADDERS

Aktuelle Tipps zum Wochenende:

Reqiem-Proben amSamstag in derStadtkirche. Fotos: Matthias Hertlein

Reqiem-Proben am Samstag in der Stadtkirche. Fotos: Matthias Hertlein

regenrequiem2016-7-x regenrequiem2016-9aSonntag, 20 .November, 17 Uhr Stadtkirche, „Das Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms – oder am Samstagmittag besser gesagt ein Regenquiem….“ .

Es regnete dauerhaft und in Strömen. Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik hatte zur Generalprobe in die Stadtkirche geladen, der eine oder andere Musiker/innen-Schirm „verirrte“ sich im Foyer der Kirche. Schirme und Hinweis-Plakat – ein nettes Bild. Die Proben selbst schon waren ein Hör-Erlebnis und machten Appetit auf den Konzertbesuch am Sonntag….

Samstag, 19. 11. (19.30 Uhr) Bürgerhaus – Kultuermeterpreis-Verleihung des Bündnis90/Die Grünen Geraldino, Der Sonderpreis bekommt die Stadtgärtnerei -Bürgerhaus; Samstag, 19.11. (19.30 Uhr) TV 48 Schwabach/Gaststätte – „Blues it“

 

 

 

Schwerer Schlag für Schwabachs Geschäftswelt, die Alarmglocken schrillen Herrenmoden Fetzer und Parfümerie Rotter schließen

Rotter Parfümerie 2016- SChließungam 31. Dezember . Fotos: Matthias Hertlein

Rotter Parfümerie 2016- Schließungam 31. Dezember . Fotos: Matthias Hertlein

rotter2016-001 rotter2016-7 rotter2016-5

Bruno Fetzer und sein Glücksschal. Foto Hertlein

Hat künftig mehr Zeit für sein Hobby- dem Club: Bruno Fetzer schließt seinen Laden Ende Mai 2017! Foto: Hertlein

Ab diesem Wochenende werden Stammkunden vom „Herrenmoden Fetzer“ schriftlich informiert, dass das Kult-Modegeschäft um den Betreiber Bruno Fetzer (Königstraße 19) zum 1. Dezember mit dem Abverkauf beginnt, dass Fetzer, gleichzeitig Chef der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach und eigentlich Werbe-Motor dieser Stadt, nach 37 Jahren den Mietvertrag aufgekündigt hat, Mitte des Jahres 2017,  schließt. Dass der Geschäftsinhaber am 23. November 65 Jahre wird, ist vielleicht ein kleiner Grund, dass seit Jahren die Geschäfte in der Innenstadt schlecht bis sehr schlecht laufen, ist kein Geheimnis. Da gibt es vielschichtige Gründe.  Die eigenartige und seit längerem kritisierte Parkplatz-Preis-Gestaltung, Online-Bestellungen,Wegfall der Golden Card und das Aus der 10 Cent-Parkmöglichkeit für 30 Minuten, sind sicher auch Argumente.

Noch früher schließt in der Goldschlägerstadt ein anderes Geschäft mit großer Tradition, die „Rotter Parfümerie“ im Herzen der Stadt, in der Ludwigstraße. Und zwar zum 31. Dezember. Darauf einigte sich Betreiber Wilfried Rrotter (immerhin als Vize der Werbe- und Stadtgemeinschaft ein Experte) mit Hausbesitzer Mode Frenzel auf das Ende zum 31.12. Rotter geht in Rente, ModeFrenzel übeernimmt dasGebäude.“Die Umsätze gingen bis zu 30 Prozent zurück“, weiß Szenekenner Rotter, die oben aufgeführten Gründe wies er nicht von der Hand.

Mit persönlichen Anschreiben an Stammkunden und mit Zeitungsannoncen will er als Mister „20 Prozent“ mit Sonderaktionen rasch die Regale leerräumen lassen.Will lieber künftig sein Renten-Dasein genießen, hat die Nase voll beim Kampf um Kunden und Rabatte. Einst Gläsel, dann 15 Jahre Rotter Parfümerie – wo führt das hin in Schwabach? Demnächst mehr zu diesem heiklen Thema!

 

Kurz gesagt, knapp erwähnt

altstadttage2016-fetzer-goettlein-st

Bruno Fetzer referierte kurz im Schuhservice Baumann in der Bachgasse und besuchte auch das Friseurgeschäft "Abschnitt 27" an der Fleischbrücke.

Bruno Fetzer referierte kurz im Schuhservice Baumann in der Bachgasse und besuchte auch das Friseurgeschäft „Abschnitt 27“ an der Fleischbrücke.

altstadttage2016-friseur-foto-hertleinSchwabacher Altstadttage – Handwerk & Vintage (18./19. November, eine sehr gute Idee und Einrichtung vom Quartiermanagement Altstadt  und der Stadt Schwabach- Bruno Fetzer und Eva Göttlein – und das Schwabacher Tagblatt berichtete jetzt am Wochenende darüber.

 

 

Gerald Ahlendorf, Beratungsstellenleiter der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V., wurde dieser Tage 60 Jahre und der frühere O4-Handballer feierte mit Freunden (u.a. mit Schuldirektor und AMC-Chef Schwabach Peter Merkel oder auch  geschäftsführender RIBE-Gesellschafter Frank Bergner) den runden Geburtstag in der Weinbar ENOTECA

 

 

 

 

 

 

++++Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Schieflage: Ein Geschenk von Weinbar-Betreiber Enzo Olmorisi

Absperrungam Freaitagnachmittag, Baum-aufstellen am vergangenen Dienstag. Fotos: Matthias Hertlein

Absperrung am Freitagnachmittag, Baum-aufstellen am vergangenen Dienstag. Fotos: Matthias Hertlein

baumchen2016-2baume2016-3 baume2016-1Der Laie staunte am Freitag und Samstag. Kaum aufgestellt (am vergangenen Dienstag), schon musste der Platz rund um den Weihnachtsbaum  am Rathaus abgesperrt werden. Starker Regen, verbunden mit Windböen, brachten den Baum in Schieflage (Quelle:ST). Möglicherweise  war er nicht entsprechen verankert.  Warum die Feuerwehr zur Flatterband-Absperrung zwecks Absicherung griff, erschließt sich Stadtbewohner beim Vorbeigehen nicht. Gibt es bei der Stadt, THW oder sonst jemanden keinen Service-Dienst für derartige Fälle? Um den Baum schnellstens wieder zu stabilisieren? Kurios!  Am Montag soll das passieren.

 

Enzo....

Fußball-Fans Enzo Olmorisi und Thomas Wendt(r.) Foto: Hertlein…

P.S. Der Baum stammt im übrigen von Weinbar -Betreiber  Enzo Olomrisi als Geschenk und Zeichen der Verbundenheit zu Schwabach. Der Jurist und Charmeur aus Livorno lebt seit 20 Jahren hier, betreibt einen Weinhandel und die IN-Kneipe ENOTEA gegenüber der Galerie Gaswerk.