Schwabach-Boulevard:Mai-Spaß auf dem Marktplatz..../Sekt-Verkauf beim Trempeln! Heike und Birgit sammelten 400 Euro fürs Frauenhaus/Wer werden die Vertreter/in von Neu-OB-Peter Reiß?/Muddy What? Online-Gig...

Schwabach-Boulevard:Mai-Spaß auf dem Marktplatz…./Sekt-Verkauf beim Trempeln! Heike und Birgit sammelten 400 Euro fürs Frauenhaus/Wer werden die Vertreter/in von Neu-OB-Peter Reiß?/Muddy What? Online-Gig…

Mai-ErwachenBürgermeisterVertreterMuddyWhat? by www.schwabach-madders.de

Mai-Spaß, Zeit zum Bummeln…Flanieren…Foto: Matthias Hertlein

So schön kann der Mai sein, wenn man ihn lässt, frei von Corona-Virus und Auflagen. Der 2.Mai am Vormittag am Marktplatz in Schwabach und anderswo. Man spürt es, die Menschen wollen wieder raus, unter Menschen sein sein. Auch einer, seit Freitag ohne Politiker-Amt, genoss seine neue Freiheit mit einem Spaziergang über den Marktplatz, Ex-OB-Matthias Thürauf plauderte munter drauf los….

Eine Stadt blüht wieder ein wenig auf…Foto: Matthias Hertlein
Es ist wieder ein wenig Leben in der Bude, wie der Volksmund so meint…Foto:Matthias Hertlein

Neu OB Peter Reiß – sein erster, richtiger Arbeitstag am 4. Mai:

Schon sehr beschäftigt am Handy: Neu-OB Peter Reiß. Foto: Matthias Hertlein

Peter Reiß – sein erster, richtiger Arbeitstag am 4. Mai: Auf dem Terminkalender stand bereits am Morgen das Kennenlernen der Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, allerdings nicht wie geplant mit einem gemeinsamen Frühstück im Goldenen Saal, sondern mit corona-vorsichtsmaßnahmen-bedingtem Abstand. Außerdem stand – neben dem Bearbeiten von Post und dem Einarbeiten in verschiedene Themen – eine Telefonkonferenz mit dem Corona-Krisenstab im Terminkalender.

Der Mai-Service – Muddy What? – „If not for you…“ von Bob Dylan

Ab, ab in dem Mai mit der brillanten Version von Muddy What? – die Interpretation des Bob Dylan Klassikers „If not for you…“

Das Bluestrio Muddy What?, ursprünglich Schwabach, Wahlheimat München/Nürnberg, hat sich für eine in der Szene hochrangige Auszeichnung qualifiziert

Die Band steht auf der Liste der Nominierten für die German Blues Challenge 2020. Durchgeführt wird dieser Musikwettbewerb bereits seit 2009 vom Baltic Blues e.V. in Kooperation mit der Blues Foundation (USA). Die Siegerband qualifiziert sich für die internationale Wettbewerbsrunde in Memphis. Im September, sofern Corona es will, treten die acht Ausscheidungs-Gewinner im einem Konzertwettbewerb in Eutin an, um das US-Ticket zu lösen…. -und am 7.Mai, ab 20 Uhr in der „Besonderbar“ in Augsburg, Maximilianstraße 28, Muddy What? Online-Gig

Muddy What? , live 2019 bei Doc Knotz an der Rednitz beim Kahnfahrt-Fest in Hembach. Foto: Matthias Hertlein

Ein besonderes Dankeschön an Birgit und Heike, auch wenn die Frauenhaus-Aktion schon ein Weilchen zurückliegt- aber sie soll nicht vergessen sein. Im Gegenteil, sie soll wiederholt werden….

Heike (l.) und Birgit (r) zusammen mit Angelika Brandstätter vom Schwabacher Frauenhaus im Rathaus vorm Goldenen Saal. Foto: Matthias Hertlein

Sie hatten eine prima Idee, Heike Ostermeier und Birgit Mörl. An der oberen Eisdiele, De Rocco, schenkten beide Ladies beim „Schwabach trempelt“ 2019 Sekt aus, für einen sehr guten Zweck. Die Einnahmen kamen dem Schwabacher Frauenhaus zugute, satte 400 Euro. Auf Initiative von Bruno Fetzer (Chef der Werbe- und Stadtgemeinschaft Schwabach) kam es zum Zusammentreffen mit der Vertreterin des Frauenhauses, Angelika Brandstätter und zur „Scheckübergabe“. Vielen Dank, Sekt für einen sehr guten Zweck. Erneute Sekt-Pläne für 2020, Trempelmarkt, sofern er zustande kommt, liegen in der Schublade … Auch da sollen die Erlöse dem Frauenhaus Segen bringen, Schön wär’s!

Wer werden die neuen Bürgermeister 2020?

Am 8.Mai ist die konstituierende Stadtratssitzung im Markgrafensaal, 13 neue Stadträte treten ins 40-Personen umfassende Stadtparlament ein, die CSU verlor vier Sitze (ist mit 14 Sitzen aber die größte Gruppierung), die Grünen und die SPD kamen auf zehn Plätze. Die Freien Wähler holten 3 Sitze, die FDP auf 2, die Linke einen Sitz. Für die CSU soll Emil Heinlein als OB-Vertreter ins Rennen gehen, für die Grünen Petra Novotny als zweiter Stellvertreter – die einstige OB-Kandidatin Christine Krieg und Klaus Neunhoeffer bilden künftig die Fraktions-Doppelspitze…

Die künftige Fraktions-Doppelspitze der Grünen im Stadtrat: Christine Krieg (Mitte) und Klaus Neunhoeffer. Rechts Uschi Kaiser-Biburger (Stadtheimatpflegerin)…Foto: Matthias Hertlein