Schwabach-Boulevard: Auch Karl Freller gedachte SPD-Ikone Vogel/CSU trauert um Günther Klötzing/ Chef-Posten für Helmut Heckel (Rotary Club) und Bobby Scherbel (Lions Club)....

Schwabach-Boulevard: Auch Karl Freller gedachte SPD-Ikone Vogel/CSU trauert um Günther Klötzing/ Chef-Posten für Helmut Heckel (Rotary Club) und Bobby Scherbel (Lions Club)….

VogelScherbelHeckelFreller…by www.schwabach-madders.de

Good Old Fellow – ein Schmuckstück namens Opel Rekord, jüngst auf dem Parkplatz Markrafensaal gesichtet und bewundert (Fotos Matthias Hertlein)

13 Stadträte wurden verabschiedet – das Geschenk: Holzblumen-Kunstwerke des Schwabacher Bildhauers Clemens Heinl

13 Stadträte wurden dieser Tage mit Holzblumen des Schwabacher Bildhauers Clemens Heinl verabschiedet. Foto: Jürgen Ramspeck/Stadt Schwabach

Verabschiedet wurden : Dr. Gerhard Brunner, Matthias Thürauf, dazwischen OB Peter Reiß, Adrian Derr, Sandra Joachim, Thoma Pültz, Monika Heinemann, Stefan Kosmann, Saskia Bergmann, Konstantinos Nastos, Helga Kehrbach, Dr. Thomas Donhauser, Erwin Eberlein, Jürgen Lemke (Reihe vorne). Zahlreiche Mitglieder des aktuellen Stadtrats, Bürgermeister Emil Heinlein, Bürgermeisterin Petra Novotny und Referenten der Stadtverwaltung kamen am Freitag vor der offiziellen Marathon-Stadtratsitzung zur kleinen Feierstunde am Pavillon im Stadtpark. Als Abschiedsgeschenk gab eine vom Bildhauer Clemens Heinl gesägte Blume.

Auch Karl Freller gedachte Hans-Jochen Vogel…..

Trauer um Hans-Jochen Vogel, im Rollstuhl sitzend. Dahinter Stiftungs-Präsident Karl Freller. Foto: Stiftung Bayr. Gedenkstätten

In der Stiftung Bayerische Gedenkstätten herrscht große Trauer über den Tod von Hans-Jochen Vogel. Stiftungsdirektor Karl Freller sagte: „Ich habe wenige Politiker kennengelernt, die mit einer Überzeugungkraft  und Glaubwürdigkeit sondersgleichen ein Leben lang bis zuletzt gegen den Rechtsextremismus und für die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus gekämpft haben wie Hans-Jochen Vogel!“ Ein besonderes Anliegen sei Hans-Jochen Vogel das Gedenken an das Leid der Menschen im Dachauer KZ-Außenlager „Mühldorfer Hart“ gewesen. Hier sei Hans-Jochen vor zwei Jahren noch selbst bei der Einweihung zweier Gedenkorte aktiv dabei gewesen sei, dessen Finanzierung er mit seinem Freund Max Mannheimer zusammen durchgesetzt hatte. Hans-Jochen Vogel habe das Eröffnungsband mit durchschnitten und eine eindrucksvolle Rede gehalten.  Freller: „Hans-Jochen Vogel war ein ständiger Mahner für konkretes Handeln gegen die Feinde der Demokratie. Das Vermächtnis ‚Nie wieder!‘ empfand er als Lebensauftrag!“

Trauer , Teil 2 Klötzing

Trauer, Teil 2 -Trauer um den Ex-CSU Kreisvorsitzenden Günther Klötzing –

Verstarb auch kürzlich. Ex-CSU Kreisvorsitzender Günther Klötzing. Foto: CSU

Wegbereiter einer modernen CSU Schwabach

Die CSU Schwabach trauert um ihren ehemaligen Kreisvorsitzenden Günther Klötzing, der am Wochenende im Alter von 88 Jahren verstorben ist und am Mittwoch auf dem Friedhof in Dietersdorf beigesetzt wird. Für CSU-Kreisvorsitzenden  Karl Freller ist der Tod von Günther Klötzing vor allem ein großer menschlicher Verlust. „Günther Klötzing war ein überzeugter Christ und hat seine Überzeugung auch politisch äußerst glaubwürdig gelebt!“ so der Landtagsvizepräsident. Günther Klötzing hatte 1977 die Führung des CSU-Kreisverbandes übernommen und modernisierte zusammen mit Hermann Stamm den Verband grundlegend.

Peronalien in Schwabach – von Helmut Heckel bis Bobby Scherbel und hin Sandra Hoffmann-Rivero…

Der Rotary-Club Schwabach hat einen neuen Präsidenten: Rechtsanwalt Helmut Heckel übernahm die Amtsgeschäfte von Jan Helmer und war maßgeblich an der Gründung der Schwabacher Sektion am 19. Mai 2019 beteiligt. Jetzt überreichte er Heckel die Amtskette++++Rückkehr an die Spitze des Lions Club Schwabach – Robert „Bobby“ Scherbel bekam kürzlich von Vorgänger Heinz Rockenhäuser den Goldenen Staffelstab überreicht. Somit ist die Familie scherbel komplett in der Goldschlägerstadt in exponierter Stellung vertreten. Gattin Carola ist Chefin des Künstlerbundes . Aufgestiegen auf Empfehlung von Lions-Mitgliedern in die Riege wichtiger Schwabacher ist zudem Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero.

Kreative Menchen – Carola Scherbel (Künstlerbund), Ehemann Bobby Lions Club) und Sabine Weigand (Buchautorin, Stadträtin, Landtagsabgeordnete). Foto: Matthias Hertlein
Gerhard Falkner und Gespräch mit Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero