Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Muddy What? -Achtbar geschlagen, Viel Lob - im Halbinale bei Blues-WM war Feierabend - 14.Mai erstes Konzert nach Memphis in Alter Scheune Zirndorf/Dreghoods" im Greek Lane (Irish Pub)

Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Muddy What? -Achtbar geschlagen, Viel Lob – im Halbinale bei Blues-WM war Feierabend – 14.Mai erstes Konzert nach Memphis in Alter Scheune Zirndorf/Dreghoods“ im Greek Lane (Irish Pub)

vonwochezuwochevontagzutag by www.schwabach-madders.de….

Wichtige, erwähnenswerte Geburtstage diese Woche: Willy Büttl, einst Kopf der Schnitzerneggl-Kleinkunstgruppe feierte am 6. Mai seinen 70.Geburtstag, eher zurückhaltend. Dennoch alles Gute Willy und viel Gesundheit.

Ein bisschen Eigenwerbung sollte es schon sein: Willy Büttl am Stand des Lion Clubs. Foto: Matthias Hertlein

Carlo Weber, einst hoher Funktionär der Saarland-SPD und unter Oskar Lafontaine Geschäftsführer und inzwischen auch Schwabach der Liebe wegen gekommen, kümmert sich seit längerem um die SPD-Kultur respektive die SPD-Kulturtage „Schwabacher Cocktail“ und „Wunder’n bitte“. Am 8.Mai feierte er seinen 72.Geburtstag

Das fleißigste Tanzpaar beim Markgraf-Jubiläum: Diana und Carlo. Foto: Matthias Hertlein

Muddy Mania Memphis 2022 -Im Halbfinale war leider Schluss

Uuh, waren drei sehr spannende Tage für uns bei der International Blues Challenge in Memphis! Und auch wenn wir heute beim Finale zusammen mit unserem deutschen Solo-Kollegen Bad Temper Joe „nur“ im Publikum dabei sein können – und eifrig anfeuern werden! – freuen wir uns riesig über diese große Anerkennung: Bei dieser internationalen Ausscheidung voller Top-Acts haben wir’s mit dem Halbfinale unter die letzten 28 Bands geschafft! Wir haben jeden Moment gefeiert und konnten nach jedem einzelnen Auftritt sehr zufrieden von der Bühne gehen.Letzte Nacht haben wir uns dann auch noch bei den legendären Jamsessions, die nach dem „Pflichtteil“ in den Clubs mit unzähligen Musikern stattfinden, auf der Bühne rumgetrieben und sehr viel Spaß gehabt…Insgesamt sind wir so richtig dankbar und glücklich, dass wir auch vom internationalen Publikum so viel positive Resonanz erhalten haben! Zu merken, dass das „Andersartige“, das unseren ganz eigenen New Blues ausmacht, auch im Heimatland des Blues Neugier, Gefallen und Wertschätzung findet, gibt uns für unseren weiteren Weg umso mehr Energie und Kraft. Wir verlassen die USA mit den Taschen voller neuer Kontakte zu Musikern, Clubs, Broadcastern, Veranstaltern und Vereinsmitgliedern und schätzen uns glücklich, unser Netzwerk mit dieser Reise enorm ausgeweitet zu haben.Danke für den Rückenwind, den Ihr uns mit Euren vielen, vielen Nachrichten und gedrückten Daumen aus der Heimat gegeben habt! ❤️Allen Finalisten wünschen wir für die letzte Runde heute von Herzen viel Glück, Gelassenheit und Erfolg!

Leben in der Bachgasse:“Dreghoods“ im Greek Lane

The Dreghoods live im Greek Lane. Foto:Ddieter Land

„Lumpensammler“ in der Bachgasse gesichtet…

Am 7.5.2022 spielten die Lumpensammler, oh Verzeihung, ich meine natürlich die „DREGHOODS“ im voll besetzten Creek-Lane Pub. Das Pub und die Terrasse im Außenbereich platzte aus allen Nähten und der Zapfhahn sowie die Sohlen der Bedienungen glühten.. Mittendrin spielten die fünf Jungs mit ihrem Mädel richtig guten, traditionellen Irish Folk auf einem beeindruckenden musikalischen Niveau. Wolfgangs sonore Stimme ergänzt das Gesamtbild der Band perfekt. Ein wenig erinnern mich die Dreghoods sogar an die frühen Dubliners oder Chieftains, was ihre Klasse zeigt.

Viele Irish Standards wie „The Town I loved so well“, „The Lord of the Dance“ oder „Dirty Old Town“ um stellvertretend nur ein paar zu nennen, erklingen und man könnte meinen es fließt draußen nicht die Schwabach sondern die LIFFEY vorbei.

Pub-Mitarbeiter Gabor und Steffi hatten Spaß beim Konzert von Dreghoodn. Foto: Dieter Lang

Schön zu sehen, wie sich das Creek-Lane durch das Engagement von der Steffi und dem Gabor, nach der pandemiebedingter Durststecke, wieder zu einem echtem „Public House“, also einem Platz, an dem sich alle Altersklassen gerne zu einem Guinness treffen, entwickelt hat. Weiter so! DL