Schwabach-Boulevard/ meine Stadt: "Brassluft" Klasse Saisoneröffnung...++++Lilly der Star beim Mittwoch-Blues, der Gast war 1988 in Dublin beim Europeen song contest+++ Kult: Smokestack Lightnin' am6.5. im Burgersgarten

Schwabach-Boulevard/ meine Stadt: „Brassluft“ Klasse Saisoneröffnung…++++Lilly der Star beim Mittwoch-Blues, der Gast war 1988 in Dublin beim Europeen song contest+++ Kult: Smokestack Lightnin‘ am6.5. im Burgersgarten

„Brassluft“ aus Zirndorf- Fotos Dieter Lang

„Brassluft“Saison-Eröffnung Burgersgarten am 3.Mai von Dieter Lang

Mit dem Klassiker „In the Mood“ eröffnet die Big Band „Brassluft“ aus Zirndorf, das erste Freiluftkonzert der Saison, im Areal Burgersgarten.

Es scheint die Sonne, der Biergarten ist gut gefüllt und wir sind voller Spannung auf das, was uns heute erwartet.

Big Band Sound in einem Biergarten, geht das zusammen? Lasst mich das nach dem Konzert beantworten….

Die Band aus Zirndorf besteht aus ca. 19 Musikern ( wenn ich richtig gezählt habe) und einem Dirigenten. Bass, Schlagzeug, Keyboard und jede Menge „Blech“ ist am Start, also alles was es für gute Musik so braucht.

Und die Keyboarderin, Gabi Kohler, singt auch noch und das richtig gut, wie wir bei „Misty“ von Erroll Garner, einem Song aus den späten 50er hören können.

Im ersten Block bringt uns die Band viele Klassiker, wie „Splanky“ oder „A String of Pearls“ aus den 40er bis 60erJahren zu Gehör.

Weiter geht es mit einem Beatles Triple aus „Yesterday, Michelle und Imagine“, alle wunderschön gefühlvoll gespielt!

Leider „verstecken“ sich die Musiker ein wenig hinter den etwas zu hohen Bandschildern an ihren Notenständern, wobei sie doch allesamt vorzeigbar sind 😀…

Das Motto Gemischtes und wird mit der „Jazzpolice“ von Gordon Goodwin’s eröffnet, aber eine Polizei braucht heute keiner, alles super friedlich…

Der „Skyfall“ wird von Adele, ähm meine natürlich Gabi, wunderbar interpretiert. Hier zeigt sich wie breit die Band musikalisch aufgestellt und wie gut die Arrangements sind.

Mit „Superstition“ machen wir einen Abstecher in den Soul um uns dann mit “ Mas que nada“ in die Pause zu begeben.

Frisch gestärkt geht es mit „L-O-V-E“ dem Motto des 3ten Blocks weiter. Nach „Seniorita Fajita“, eine Hommage an die Liebe zum Essen, singt uns Gaby mit den „Look of Love“ und „How sweet it is…“ zwei schöne Liebeslieder.

„Fields of Gold“,  „Just a Gigolo“ mit einem wunderbaren Solo von Gerhard Reichert gewürzt und dann noch was für alle zum Mitsingen „Y.M.C.A.“

Die Songauswahl gefällt mir richtig gut und wie ich an den Gesichtern der anderen Zuhörer erkennen kann, nicht nur mir!

Leider wird es jetzt schon sehr frisch aber für die ein oder andere Zugabe ist noch Platz. Den Schlusspunkt setzt die Band mit ihrer 3ten Zugabe, dem „Son of a Preacher Man“, wieder super von Gaby gesungen.

Das war ein richtig schöner Konzertabend!

Und zu meiner offenen Frage, ob Big Band Sound in einem Biergarten geht? Ich muss sagen, das geht und wie das geht! Ich hoffe, dass es Holger Stark auch im nächsten Jahr wieder gelingt, die Zirndorfer zu präsentieren. Brassluft-Fotos: Dieter Lang

Blues-Mittwoch Doc Knotz und Überraschungsgast Lilly mit Eurovisions-Erfahrung mit Bluesfreunden im Buena Vista-Club Fotos: Matthias Hertlein

Grand Prix-Flair im „Buena Vista“ mit Tina Öpri in der Schulgasse

 SCHWABACH (tth) Der Blues-Mittwoch am 5.Mai, eine Sternstunde im Buena Vista-Club. Zum einen zauberte Doc Knotz („ein wundervoller Abend“) seinen unnachahmligen Blues aus der Kehle und später bei der Session mit Freunden, dann betrat eine Gast die Bühne mit sehr hohen Unterhaltungswert und Können. Sie ist Kroatin Sängerin, Künstlerin mit internationalem Flair ,Erfahrung und reichlich spaß am Singen . Sie nennt sich Lilly und war 1988 beim Grand Prix in Dublin dabei, Tina Öpri mit bürgerlichen Namen und heute in Amberg wohnhaft, belegte beim Eurovisions-Wettbewerb für das damalige Jugoslawien am Ende einen sechsten Platz bei 20 Teilnehmern(innen). In Schwabach mischte sie mit Tina Turner-Stücken den Club in der Schulgasse auf. Eben  mit „Simply the Best“. Sorgte für Furore , für eine  Sternstunde im Buena Vista-Club.

Lilly,Grand-Prix Teilnehmerin von Dublin und Sechste  beim internationalen Wettbewerb, sorgte am Mittwoch für Furore im Buena Vista-Club. Foto Matthias Hertlein

Smokestack- Lightnin‘ Kultauftritt am 6.Mai (18 Uhr) im Burgersgarten