Schwabach-Boulevard: OB-Wahlplakate - Christine Krieg hängt wieder /Freller lud Kulturschaffende zum 126.Dachbodengespräch ein...

Schwabach-Boulevard: OB-Wahlplakate – Christine Krieg hängt wieder /Freller lud Kulturschaffende zum 126.Dachbodengespräch ein…

Kommunalwahl …by www.schwabach-madders.de

Ein bisschen Wahlgeflüster (unregelmäßige Kolumne): Christine Krieg hängt wieder….

Kaum war die große Werbetafel mit dem großen Konterfei der Grünen-OB-Kandidatin Christine Krieg aufgestellt, am vergangenen Samstag, schon war die Rechtsanwältin von Wahlkampf-Bildfläche Ecke Bahnhofstraße/Penzendorfer Straß verschwunden. Der Platz ein Filetstück für derartige Zwecke in Schwabach. Sturmböen, schlechte Klebearbeit oder Rowdytum sorgten für die freie Fläche.

Man reagierte relativ schnell. Dienstagnachmittag rückte die Kolonne an, platzierte die OB-Kandidatin groß und im Kreise von elf weiteren Stadtratskandidaten/innen. Neben dem FDP-Plakatständer mit reichlich Frauenpower gesellte sich SPD-Spitzenkandidat Peter Reiß hinzu. Für die CSU und Kandidat Dr. Michael Fraas war da an der adäquater Stelle kein Platz mehr…

Frellers 126.Dachbodengespräch: Kunst, Kultur und Macher beim Charly zu Gast

Bunt gemischte Kultur-Power vom CSU Charly Freller auf dem Dachboden…Foto: Manuel Kronschnabel

Wer in der (CSU) -Politik was zählen will in Schwabach, in Franken und in Bayern, der muss einmal in seinem Leben zum Dachboden-Gespräch von CSU-Urgestein Karl Freller, Landtagsvize-Präsident , ins Privathaus am Pinzenberg eingeladen werden oder worden sein. Der prominenteste Besucher seitdem: der frühere mächtige Ministerpräsident Franz-Josef Strauß. Der aktuelle Ministerpräsident Markus Söder ist da im heiligen Politik-Stadl unterm Dach längst überfällig, in seiner Eigenschaft als Bayern- Chef.

Dafür kamen am 2. Feburar eine und vielleicht wichtige Kunstschaffene beim Charly vorbei, zum Kultur-Smalltalk. Neben Gastgeber Karl Freller Schwabachs OB Matthias Thürauf und sein möglicher Nachfolger Dr. Michael Fraas vertreten. Unter den den Kulturschaffenden u.a. Bildhauer Clemens Heinl, Carola Scherbel (Künstlerbund-Chefin), Kalle Odörfer (Theatrum Mundi Ensemble), die Familie Thaler (Atelier 15), Roland Gössnitzer (Gössnitzer Akordeon Sextett) oder auch Klaus Peschik (Kirchenmusikdirektor Schwabach), um nur einige Teilnehmer-Namen zu nennen. Die Auflistung erfolgt ohne Gewähr und besitzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. „Eine gute Sache, die Veranstaltung, die CSU hat gemerkt, was in Sachen Kultur hier alles passiert“, hieß es aus Teilnehmerkreisen. „

OB-Kandidaten am 4. Februar im AUREX-Jugendzentrum…

CSU-OB-Kandidat Dr. Michael Fraas am 4. Februar als Feierabend-Pizzabäcker im Jugendzentrum AUREX. Foto Matthias Hertlein

Dienstagabend lief im Jugendzentrum AIREX, vom Stadtjugendring ausgehend, ein Ess- und Spielabend und Diskussionsabend mit dem fünf OB-Kandidaten ( in Kürze darüber mehr von madders.de) , am 7.Februar, am kommenden Freitag (19 Uhr), treffen sich die Kandidaten beim Bund Naturschutz im Bürgerhaus. Themen sind Artenschutz und Schaffung einer fahrradfreundlichen Stadt…

15.März: Welche Partei feiert eventuell wo….

15.März ,Tag der Kommunalwahlen (OBs und Stadträte), wer feiert wo? Die Grünen halten ihren Feier-Abend in der Weinbar Enoteca bei Enzo Olmorisi ab, die CSU ist im Goldenen Stern vertreten, die SPD begießt eventuell ihr Glück im „Laumer“.. Die FDP und die Freien Wähler sind noch unschlüssig….

Christine Krieg, Axel Rötschke, Dr. Markus Hoffmann, Dr. Michael Fraas und Peter Reiß (v.l.) sagten im Jugendzentrum AUREX Ja zum künftigen OB-Job. Foto: Matthias Hertlein