Schwabach-Boulevard:szene.Franken Extra: Sensationell, unglaublich - Fai Phannarai ist Box-Weltmeisterin im Superbantamgewicht -Tränen und WM-Gürtel für ihr kürzlich verstorbenes Idol Jürgen Blin

Schwabach-Boulevard:szene.Franken Extra: Sensationell, unglaublich – Fai Phannarai ist Box-Weltmeisterin im Superbantamgewicht -Tränen und WM-Gürtel für ihr kürzlich verstorbenes Idol Jürgen Blin

FaiBoxweltmeisterin+++FaiBoxweltmeisterin++++ by www.schwabach-madders.de

Promoter Thomas Nissen und Trainer Jiri Resl freuen sich mit der frisch gebackenen Box-Weltmeisterin Fai Phannarai. Foto Martin Riescch

Fai Box-Weltmeisterin im Superbantamgewicht – einfach sensationell, gigantisch

Nürnberg/Hamburg Es ist geschafft, das 1,56 Zentimeter große, zierliche Persönchen ist am Ziel,am Ende der Träume. Seit Sonntag ist Fai Phannarai die Größte. Die 21jährige ist Boxweltmeisterin und folgt somit der legendären Abonnement-Weltmeisterin Regina Halmich (1995 bis 2007 im Fliegengewicht) in den Box-Olymp. „Let’s get ready to rumble on the kiez“ schallte es in der legendären Kultstätte Große Freiheit 36 auf der Reeperbahn. Fai hatte die Sensation gegen Crystal Garcia Nova (Dominikanische Republik) geschafft, bezwang die Kunststudentin im Superbantamgewicht in der sechsten Runde durch Technischen K.O. Holte sich die WM-Gürtel  (WBF und WIBF). 1500 Fans aus dem Häuschen, jubelten der fränkischen Kampfmaschine zu. Fai strahlte über beide Backen, ein sehr großer Moment. Und die neue Weltmeisterin weinte vor Glück, widmete die Tränen ihrem Entdecker Jürgen Blin.

1971 boxte der Schwergewichts-Europameister in Zürich gegen Muhammad Ali, ging in der 7.Runde durch K.o zu Boden und verlor. Blin war Anfang Mai 2022 im Alter von 79 Jahren in einem Krankenhaus einem Nierenleiden erlegen. „Jürgen Blin, ich bin mehr als dankbar, diesen Menschen an meiner Seite zu wissen, er war mein großes Idol“ bekannte sie inmitten ihres größten Erfolges.

Fai und ihr Idol und Entdecker Jürgen Blin. Foto: privat

Fai war 2014 ihrer Mama von fernen Thailand nach Deutschland, nach Nürnberg gefolgt und hat sich mit unbändigem Willen, Ehrgeiz nach oben geboxt, im Boxstall „Boxen in Hamburg“ mit Talent, Können und Ausdauer Stück für Stück für Furore gesorgt, gegen Nova war es ihr elfter Profikampf gewesen. In den vergangenen Monaten hatte  Fai 100 Sparringskämpfe bestritten, bereitete sich in Nürnberg und regelmäßig in Schwabach in Oli’s Fitness-Paradies vor. Unterstützt auch von Martin Riesch, einem Schwabacher Freund und Gönner. Ihre Zähigkeit und Geschwindigkeit im Ring waren ihr großes Plus. Und jetzt in der Großen Freiheit 36, wo einst Musikgrößen sich die Klinke in die Hand gaben, setzte sie den Erfolgsplan von ihrem Trainer Jiri Resl entsprechend um. Zwei Runden legte Nova los wie die Feuerwehr, Fai wartete ab, legte dann ein Powerplay hin und setzte der Gegnerin massiv zu, die nach der sechsten Runde in ihrer Ecke sitzen blieb, das Zeichen zur Aufgabe signalisierte und somit dem K.o. in der nächsten Runde entging. Fai hinterher aber höflich und fair: „Respekt für Crystal Garcia Nova, die mir einen harten Fight geliefert hat. Diese Gürtel sind für einen besonderen Menschen, Jürgen Blin“.

Beim Wiegen in der „Ritze“ Aug um Aug…Crytal und Fai.Foto:privat

Wenn die Erfolgsspuren verwischt sind, wird Fai nach Thailand zu ihren Großeltern fliegen, Großvater Laan hatte sie mit dem Kickboxen in jungen Jahren vertraut. Entsprechend der Dank: „Ganz viele Grüße gehen auch nach Thailand. Ich bin sehr stolz und dankbar, euch alle an meiner Seite zu haben. Und Ich bedanke mich herzlichst bei allen Freunden und Fans, die immer hinter mir standen und immer die Daumen drückten“. Eben wie Martin Riesch, Bodenmacher-Meister und Gönner vor dem WM-Duell:“ Fai war prima vorbereitet, ich hatte ein gutes Gefühl für den Fight. Schon beim Wiegen tags zuvor in der legendären „Ritze“-Kneipe war schon zu spüren, dass Fais Fäuste auf Sieg programmiert waren.“ Ihr 15-Mann-Fanclub, aus Schwabach angereist, hatte Sieges-Champagner mitgebracht und nach dem Boxkampf im Hotel gefeiert.

Prima Teamwork zwischen Fai und ihrem Erfolgstrainer Jiri Resl in der harten Vorbereitungszeit. Foto: Matthias Hertlein

Vor dem Fight war Phannarai auf Rang 25 der Rangliste platziert, jetzt wird sie wieder einen gewaltigen Satz nach oben machen. Riesch: „Das wird noch ein paar Tage dauern.“ Und auf jedem Fall endgültig  auch im Frankenland große Beachtung und Wertschätzung erfahren. In den Nürnberger Medien hatte sie im Vorfeld des WM-Kampfes keine Erwähnung gefunden, die Regina Halmich-Nachfolgerin  aus dem Süden Nürnbergs war nicht präsent. Mit dem WM-Titel wachsen Interesse und Begehrlichkeit. Sehr zur Freude von Promoter Thomas Nissen, federführend für den erfolgreichen WM-Kampf. Was jetzt gesucht wird, ist ein Sponsor. Mit dem WM-Titel dürfte dies wohl einfacher werden.

Fai mit kürzlich erworbener Fitness-Trainerlizens. Foto: privat