Schwabach-Goldschlägernacht: Trittbrettfahrer-Ärger? - News vom Schwabach-Madders
Schwabach-Goldschlägernacht: Trittbrettfahrer-Ärger?

Schwabach-Goldschlägernacht: Trittbrettfahrer-Ärger?

Goldschlägernacht by MADDERS

Die „goldschläger nacht“, ein Mix aus Kunst und Handwerk und Publikumsmagnet – heuer steigt die vierte Auflage – am 6. August von 18 bis 1 Uhr nachts. Die Stadt und im speziellen das Kulturamt sind federführend, die Werbe- und Stadtgemeinschaft etwa baut einen (Verkaufs-)Stand in der Bachgasse vor der Schuhreparatur-Werkstätte Baumann auf. Mit Argusaugen wacht und kämpft die Stadt, dass es ihre Veranstaltung ist und bleibt. Annette Edler kümmert sich um die musikalischen Belange, Petra Schwarz um die Gastronomie – – die Goldschläger-Doppelspitze. Musikalisch sind etwa Stefan Spanger (Ex-Blues IT“) und seine Rusty Five (sie treten vor dem Lichtspielhaus auf von der Stadt eingesetzt und sind bestimmt nicht leise. Sie sollen in Abschnitten jeweils 20 Minuten auftreten – oder auch A Tale of Golden Keys im AUREX.

Gold-Songs von The Alchemists im Markgraf. Am 6.August 2016

Gold-Songs von The Alchemists im Markgraf. Am 6.August 2016

The Alchemists spielen am 6. Augsut im ARKGRAF 2016

The Alchemists spielen am 6. August im ARKGRAF 2016

Aber es herrscht auch Unmut – exemplarisch sei hier die Szenekneipe MARKGRAF erwähnt. Dort treten am Samstagabend  The Alchemists auf, präsentieren in zwei Sets „Songs About Gold“. Das sind Stefan Schleicher (Opernsänger, Komponist des Kinderkirchweih-Songs), Roland Laube (Ohne Filter), Flo Laube (Parabelflug),
Michi Lang (Parabelflug, Muddy What) und Ronald Rothenburger (THE TRUFFAUTS). Ab 21 Uhr wollen sie Pop-Rock-Stücke zum Thema Gold präsentieren. Klingtverlockend bis spannend Da fiele mir schon mal  „Heart of Gold“ von Crosby, Stills, Nash & Young ein. Schwabachs Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero immerhin hat ihr Erscheinen angekündigt. Am Rande der Golschläger-Pressekonferenz hatte Annette Edler auf Madders.de-Nachfrage keine Einwände gegen das Konzert gehabt.

gold-st2016Ein Konzert, was bei der Stadt wohl nicht gut ankam,ankommt, MARKGRAF-Betreiber Siggi Ziegler soll, so hörte man im Vorfeld,, von einer Mitarbeiterin der Stadt deswegen  jüngst als „Trittbrettfahrer“ abgestempelt worden sein. Weil er parallel (in der Kneipe) eine Veranstaltung durchzieht. Und da er nicht, wie in Jahren zuvor,  offiziell an der goldschläger nacht beteiligt ist, muss er am Samstag ab 18 Uhr seinen Biergarten vor der Kneipe komplett leeren und räumen, obwohl von der stadt da auf der Fläcsshe nichts geplant ist. Er wollte keine 260 Euro  goldschläger nacht-sondernutzung  entrichten.

Es scheint also im Vorfeld nicht alles Gold zu sein, was glänzt. Fakt ist, dass die Alchemists  Interesse an der Teilnahme an der goldschläger nacht beim Kulturamt bekundet hatten (Rothenburger: „Wir spielen schließlich Lieder zum Thema Gold“) aber offensichtlich, so Rothenburger, sei die Combo nicht berücksichtigt worden „weil wir zu laut sind“. Daraufhin fragten THE Alchemists im Markgraf an, ob sie dort ihre Gold-Lieder  spielen könnten. Da gab es kein Veto. Aber einen Anruf von der Stadt. Erbost beschwerte sich daraufhin am Freitag ein Bandmitglied bei der Behörden-Vertreterin.Gleichzeitig erteilte das Schwabacher Tagblatt in ihrer Rubrik „Pinnwand“ der Veranstaltung ihren Ritterschlag. Und Schwabachs Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero hat immerhin ihr Erscheinen im GRAFEN angekündigt.

Anderwo wird die goldschläger nacht  auch bereichert. In der Sternlounge  etwa mit DJ Basti ab 23 Uhr, in der Bachgasse sorgt DJ Rainer in der Osteria da Luigi für chillige Musik und nebenan im „Flanigan’s“ wird es nicht anders sein.

 

+++++

Logo für Aktuelles der goldschläger nacht 2016

Die „goldschläger nacht 2016“ naht und kurz vorab gibt es noch ein paar neue Programmpunkte und aktuelle Mitteilungen, die es nicht in unserenProgramm-Folder geschafft haben. Aber natürlich wollen wir Ihnen nichts vorenthalten und informieren Sie hier über Aktuelles:

  • Damit Schwabach während der „goldschläger nacht“ harmonisch und entspannt feiern kann, kümmert sich die Schwabacher Polizei dankenswerter Weise mit erhöhter Präsenz um die Sicherheit der BesucherInnen. Zusätzlich sorgen Sicherheitskräfte für den reibungslosen Ablauf der Indoor-Veranstaltungen. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn vereinzelt Taschenkontrollen stattfinden.
  • „Gold trifft Ton“ – Im Grießhammerhof zeigt der VHS-Kurs „Keramik“ unter der Leitung von Gerlinde Schmotz Keramik mit Golddekor.
  • Taverne zum Mittelalter – In Hörweite der Band „Rusty Five“ in der Friedrichstraße serviert die Taverne zum Mittelalter „Speys und Trank“, wie Met, Flammkuchen und selbstgebackenes Brot.
  • Der Sektausschank an der Stadtbibliothek entfällt leider, dafür werden neue Stadtbibliotheksmitglieder mit einer anderen Überraschung entlohnt.

Keine großen Taschen und Rucksäcke

Die Organisatoren bitten die Gäste, keine großen Taschen und Rucksäcke mitzuführen. Es kann zu Taschenkontrollen durch die Polizei kommen. An den Eingängen zu Veranstaltungsorten wie Stadtmuseum und der Synagoge kontrolliert ein Sicherheitsdienst die Taschen. Dabei kann es zu Wartezeiten kommen. Diese sind am besten zu vermeiden, wenn man erst gar keine großen Taschen dabei hat. Wir bitten um Verständnis.

Umleitungen im Stadtverkehr

Auf den Linien des Stadtverkehr kommt es am 5. und 6. August wegen der goldschläger nacht zum Umleitungen.

 

Hinterlasse ein Kommentar