Schwabach-Spezial: Bernie B. – vom Kulturpreis,Kulturmeter, Bela B zum Silvestival ’13

SchwabachSpezialBernie by MADDERS

Am 14. Oktober im Irish Pub in Schwabach: Smokestack Lightnin'. Foto: Hertlein

Treten regelmäßig im  Irish Pub in Schwabach auf: Smokestack Lightnin‘. Foto: Hertlein

Smokestack Lightnin' mit Bela B. unterwegs. Am 27. September 2013 im K4 in Nürnberg. Bernie Batke und Co spielten dort zuletzt im März 2013. Foto: Hertlein

Smokestack Lightnin‘ mit Bela B. unterwegs. Am 27. September 2013 spielten sie  im K4 in Nürnberg: Bernie Batke und Co. Foto: Hertlein

Grund zur Freude: Wurde mit seinen Smokestack Lightnin' mit dem NN-Kulturporeis ausgezeichnet: Bernie Batke aus schwabch, ier mit Lebensgefährtin Silvia. Foto: Caro

Grund zur Freude: Wurde mit seinen Smokestack Lightnin‘ mit demKulturporeis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet: Bernie Batke aus Schwabach, hier mit Lebensgefährtin Silvia. Foto: Caro

Smokestack Lightnin' bei der Kulturpreis-V erleihung der Stadt Nürnberg 2013. Fotos: Hertlein

Smokestack Lightnin‘ bei der Kulturpreis-Verleihung  der Stadt Nürnberg 2013. Fotos: Hertlein

_DSC0041 _DSC0037Es ist soweit, Schwabach, besser gesagt, die Bündnis 90/Grünen würdigen am Sonntag (24.11.2014) um 11 Uhr im Luna-Kino in Schwabach, Neutorstraße, einen großartigen wie bescheiden auftretenden Künstler mit dem Kulturmeter-Preis 2013: Bernie Batke (41), Mastermind der Indie -Country-Band Smokestack Lightnin‘, die in der Goldschlägerstadt ihren Urpsrung hat. Musiker, Filmmusik-Schreiber, Werbespot-Kreator in einem – Bernie hat die Auszeichnung auf jedem Fall und schon längst verdient, das meint der MADDERS,  gratuliert und verweist auf kürzlich mit Batke geführtes Interview anlässlich anlässlich der Kulturpreis-Übergabe  der Stadt Nürnberg.

http://schwabach-madders.de/smokestack-spezial/#.UpEkMSflAfA

 

Hier ein kleiner Auszug über die Zusammenarbeit mit ÄRZTE-Schlagzeuger Bela B: Jüngst hattet Ihr eine sehr erfolgreiche Club-Tournee mit “Ärzte”-Schlagzeuger Bela B, wie war das, so mit dem Promi unterwegs zu sein?

 BATKE: Einfach klasse. Im April 2014 kommt die Platte heraus, im Mai dann eine größere Tour. Geplant sind ca 20 Shows und ein paar schöne Festivals im Sommer. Wir freuen uns total drauf. Die Leute, die da am Projekt mitarbeiten, die Crew, das sind alles Spitzenleute. Die waren schon mit Tokio Hotel, den Ärzten oder auch der Sta Rammstein unterwegs.
Ein Blick ins Nähkästchen, wie kamst Du mit Bela zusammen?
 Bela Bernie 300x188 Smokestack Lightnin Spezial:Bela B, Preise&das Leben

Bernie und Bela – zwei sehr gute Freunde auf Augenhöhe
BATKE: Wir haben 2008 ein Album bei Hazelwood in Frankfurt aufgenommen, war sogar mal Album der Woche bei Deutschland Radio Kultur. Bela ist halt Musikliebhaber und Kultur-Hörer. Er hat davon gehört und  dachte, die Band schaue ich mir mal an. Wir spielten im “Headcrash”-Club in Hamburg. Da kam er danach zum Merchandising-Stand und meinte, es gefiele ihm gut und wir müssten mal was zusammen machen. Da habe ich ihn ausgelacht und gesagt, er soll sich halt einfach mal melden.
Klingt ja sehr spannend, er hat sich offensichtlich gemeldet…
 BATKE: Ich dachte, ich höre nie mehr etwas von ihm. Drei Monate später ist er auf Tour für seine neue Platte “Code B”gegangen und hat uns als Vorband mitgenommen. Da waren wir bei zehn Terminen Deutschland weit dabei. Da hat man sich eigentlich erst richtig kennen gelernt und daraus ist eine richtig gute Freundschaft geworden. Bela hat einen komischen, aber interessanten Musik-Geschmack. Es geht von KISS bis hin zu alten Rockabilly-Sachen, es ist strange, was er so anschleppt. Die Tour war 2009 und dann kam bei ihm die Idee so auf, ne Platte mit seinen neuen Songs zu machen,musikalisch geprägt von unserem Stil. Die Scheibe kommt eben 2014 heraus.
Der TIPP: In der Nacht vom 31.12 . auf den 1.1.2014 treten Smokestack Lightnin‘ im K4 in Nürnberg auf, im Rahmen des Ssilvestivals der Stadt Nürnberg.silvestivalflyer

Mit Batke wird am 24. November auch Schwabachs Veranstalter-Legende Rudi Nobis, soeben 75 geworden, an gleicher Stätte für seine Verdienste um die Stadt geehrt.

 

 

++++ Wer vor der Kulturmeter-Preisverleihung schon ein wenig Vernissage-Flair erleben m öchte, dem sei eine Foto-Ausstellung  („Vietnam“) von Birgit Freller, Tochter von Polit-Ikone Karl,  und Ehemann Sebastian, ans Herz gelegt . Beginn 10 Uhr. Die Ausstellung selbst geht vom 29.11. bis 21.12. Ort: Galerie Sunny-Art, Nürnberger Straße  21, Schwabach.

 

flyer vietnam 2013