Eier-Parade: Der BR live im Stadtmuseum Schwabach

Ostereier by MADDERS

 

Das war doch schon mal ein guter Einstieg in Osterfeiertage, der  Besuch des Bayerischen Fernsehens (BR) an Gründonnerstag im Stadtmuseum Schwabach, Museumsstraße 1. Das Gespräch der BR-Reporterin Constanze Schulze mit Museumsleiter Jürgen Söllner war eine gelungene Werbung im allgemeinen und ein wirklich informativer Beitrag zum Thema (Oster-) eier. Für Einheimische, wie für Auswärtige. Im Stadtmuseum Schwabach ist die größte Eier-Ausstellung der Welt (10 000 Exponate) zu begutachten.

Star ist das Fabergè-Ei, kurios die Eier mit erotischen Motiven und speziell das Ei über Bundespräsidenten Joachim Gauck aus dem Düsseldorfer Karneval und und und. Museumspädagogin Beate Mayerhofer  vergoldet über die Feiertage (das Museum ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet) mit Kindern Ostereier, ein weiteres Highlight ist das Küken-Schlüpfen. Die Osterausstellung ist eine gute Alternative zum bevorstehenden angekündigten Schmuddelwetter. Nachfolgend ein kleiner Bilder-Querschnitt (Fotos via TV:  Hertlein) des BR-Beitrages am 28. März, der sowohl in der „Frankenschau Aktuell“ (Moderator Charly Hilpert im Bild), als auch in der „Rundschau“ gesendet wurde:

ei 00 - Foto Hertlein 3-2013 ei 1 - Foto Hertlein 3-2013 ei 6 - Foto Hertlein 3-2013 ei5 - Foto Hertlein 3-2013 ei 7- Foto Hertlein 3-2013 ei8 - Foto Hertlein 3-2013