Kleeblatt gewinnt spanisch – faule Eier für Hecking

Sportglosse by MADDERS

Das Kleeblatt auf Bundesliga-Abschieds-Tour am Ostersonntag (17.30 Uhr) daheim gegen Eintracht Frankfurt. Der erste Heimsieg in dieser Saison naht. Mein Freund Werner, eigentlich Club-Fan durch und durch, weiß warum. Er hat es mir jüngst erklärt. Und ich hab’s sofort begriffen. Da hat doch der Bundestrainer Jogi Löw vor dem 4:1-WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan mit seiner Nationalmannschaft im altehrwürdigen Ronhof in Fürth ausweichen und trainieren müssen, weil der Rasen im Grundig-Stadion in Nürnberg irgendwie den langen Winter nicht verkraftet hat, oder ähnlich.

Na ja, Fürths rühriger Neu-Trainer Frank Kramer kann das spanische Barca-System Löw, ohne echten Stürmer zu spielen,  locker übernehmen, weil seine so genannten Spitzen eh nicht treffen. Ergo stellt er alles, was in seinem Kader offensiv ausgerichtet ist,  auf den Platz. Die Spieler können die durch das Löw-Training vorgezeichneten Wege der Nationalspieler auf dem Rasen übernehmen und dann klappt es von alleine mit dem Gewinnen, mit dem ersten Heimsieg. Was auch für einen Sieg am Sonntag spricht, ist die Vertragsverlängerung des früheren Fürther Trainers Armin Veh beim Gegner Frankfurt.

Das Motto: Unterschrieben, verlängert (bis 2014) und verloren. So jedenfalls erging es einem anderen ehemaligen SpVgg-Coach in jüngster Zeit: Bruno Labbadia verlor ein paar Mal nach seiner Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart. Also gute Voraussetzungen für das Bundesliga-Schlusslicht. Und er Nachbar aus Nürnberg? Trainer Michael Wiesinger gewinnt am Sonntag mit dem Club bei seinem Vorgänger Dieter Hecking in Wolfsburg, legt den „Wölfen“ ein paar faule Eier ins Nest – und dann verlängert  der FCN-Sportvorstand Martin Bader mit „Wiesi“ den Vertrag. Alles nur graue Theorie? Frohe Ostern!