Matthew’s Rock’n’Roll:Henrik und Joe – ein wirklich heißes Gitarren-Duell

Rock ’n‘ Roll by MATTHEW’s

NEWSTICKER: Henrik Freischlader spielt am 12. März im HIRSCH in Nürnberg!!!!!

 Joe Bonamassa feat. Henrik Freischlader Frankfurt, Jahrhunderthalle 

Joa Bonamassa adelte Hendrik Freischlader in Frankfurt. Fotos: Helmut Ölschlegel

Joa Bonamassa adelte Henrik Freischlader in Frankfurt. Fotos: Helmut Ölschlegel

bonamaasa3 bonamassa5 bonamassa2

 

Vom Wunderkind zum Global Player des Blues avancierte Joe Bonamassa in den letzten Jahren mit viel Medienrummel. In der seit Wochen komplett ausverkauften Jahrhunderthalle zeigte er seine atemberaubende Fingerfertigkeit gleich zu Beginn des bestuhlten Konzerts solistisch mit dem Opener „Woke Up Dreaming“. Aber ist Geschwindigkeit alles? Zweifellos gilt Bonamassa technisch als Ass, doch lässt sein perfektes Spiel im kristallklaren Sound nicht immer den nötigen Raum fürs Gefühl. Auch wenn Gary Moore weit unsauberer spielte, so zeigte er doch deutlich mehr Feeling, als es dem smarten 36-jährigen bei seiner Interpretation des „Midnight Blues“ gelang. Auch beim Bad Company-Cover „Seagull“ kam Shootingstar Bonamassa gesanglich nicht annähernd an das Original mit Paul Rodgers ran.


Im ersten Teil des Konzerts griff der 
New Yorker sitzend in die Saiten seiner akustischen Gitarre, begleitet von einem Quartett, in dem besonders Garry O´Connor von den Dubnliners mit siner Violine schöne Akzente zu setzen verstand, wie sie auch auf dem Album „AN ACOUSTIC EVENING AT THE VIENNA OPERA“ zu hören sind. Nach der Pause holte Bonamassa seine Gibson Les Paul raus und tauchte den Blues in straighten Rock. Oft stampfend sorgte er zusammen mit seiner vierköpfigen Band, nun mit lautstarken Drums und E-Bass, für gewaltigen Dampf, wie beim hämmernden „Slow Train“. Stärker kamen allerdings seine wirklichen Slow-Blues-Nummern beim Publikum an, wenn mehr Feeling und Raum für Dynamik gezeigt wurde – „Sloe Gin“. Auch wenn Eric Clapton ihm in der Royal Albert Hall den Segen als upcoming Blues-Star gab, so wurde dessen „Further Up On The Road“ im Programm vermisst. Nun bot allerdings Joe Bonamassa in Frankfurt dem deutschen Nachwuchstalent Henrik Freischlader die Chance, im Gitarrenduell mit ihm sein Können zu beweisen, was dem 1982 in Köln geborenen E-Blueser bei „Love Ain´t A Love Song“ bestens gelang. Mit „Mountain Time“ als letzter Zugabe entließ der Saitenkünstler des elektrisch verstärkten Blues nach weit über zwei Stunden dennoch insgesamt zufriedene Fans.

Text & Fotos: Helmut Ölschlegel

ryanmusi4 ryanmusi3

 

Ryan glänzte im HISCH

Irland Wonderboy Ryan Sheridan glänzte im HISCH. Fotos: Helmut Ölschlegel

 

 

 

Soul im Blut: Josephine als Support Act von Ryan Sheridan. Fotos: Helmut Ölschlegel

Soul im Blut: Josephine als Support Act von Ryan Sheridan. Fotos: Helmut Ölschlegel

weiberfaschinggig1ryanmusis1Josephine (UK) und Ryan Sheridan (IR) im Hirsch

 

Gleich zu Beginn musste Josephine erst einmal einen Jägermeister kippen, den ihr ein Fan spendierte. Die Newcomerin aus England kam auf ihrer „Porträt-Tour“ als Supportact nach Nürnberg und konnte mit sympathischem Auftreten und softem Soul-Folk aus ihrem gleichnamigen Debutabum überzeugen. Umjubelt wurde anschließend der neue Star aus Irland, Ryan Sheridan mit seiner Band. „The Day You Live Forever“ heißt sein aktuelles Album, mit dem er nicht nur in seiner Heimat erfolgreich punkten, sondern nun auch im Hirsch die Konzertbesucher in seinen Bann ziehen konnte. Dynamische Folk-Rock-Songs wie „Jigsaw“ mit modernen Sounds beinhaltet sein neues Werk, das mit dem Produzenten JoeChester (The Coronas, Mundy) in Dublin aufgenommen und in Großbritannien von Ruardhri Cushnan (Mumford & Sons, KT Tunstall) abgemischt wurde. Im Mai letzten Jahres trat Ryan sogar beim „Concert for Obama“ auf dem College Green in Dublin auf.Text + Fotos: Helmut Ölschlegel