Schwabach-Boulevard/Meine Stadt/Spezial: Ohne Filter-Konzert  im MARKGRAF - "Ihr wart Wonderful Tonight"

Schwabach-Boulevard/Meine Stadt/Spezial: Ohne Filter-Konzert im MARKGRAF – „Ihr wart Wonderful Tonight“

vonwochezuwochevontagzutag……. byDieter Lang …..www.schwabach-madders.de

Glanzstück im MARKGRAF

Schwabach-Boulevard/Meine Stadt: Das war mal wieder eine große Unterhaltungs-Nummer. In der sehr gut gefüllten Kultkneipe in der Neutorstraße mit Roland Laubes Combo „Ohne Filter“ ging es am letzten Samstag im MARKGRAF hoch her, Rock n Roll aus 50 Jahren der feinen Art – Deep Purple, Beatles, Gary Moore , Bryan Adams, stellvertretend. Jung und Alt trafen sich. Fans, die lange nicht mehr im Markgraf waren oder die Spielstätte für sich entdeckten, die Spaß wie die Band aus Neumarkt hatten. Gelungener Konzertabend. Mehr davon im Bericht von Dieter Lang. Alle Fotos: Matthias Hertlein

Autor Dieter Lang und Ehefrau Evi im Markgraf. Foto: Matthias Hertlein

Markgraf- feine Sahne: Autor Dieter Lang – „Ohne Filter“ Ihr wart einfach „Wonderful Tonight“

Was haben Reval, Salem oder Overstolz gemeinsam? Richtig, alle „Ohne Filter“ wobei wir beim Namen der Band, die am Samstag den Markgrafen gerockt hat, sind.

Ohne Filter. Foto: Matthias Hertlein

Die Jungs aus Neumarkt und Umgebung mit ihrem Sänger und Gitarristen Roland Laube legen sich bereits im ersten Set mächtig ins Zeug und man spürt nicht, dass das der erste live Gig nach einer längeren Pause ist. Für den richtigen Groove sorgen am Schlagzeug der Chris Söhnlein, am Bass Pit Götz, unterstützt vom Richard Dorr am Keyboard und an der Leadgitarre dem Arno Regn.

Wir sind Im Markgrafen DER Kultkneipe in Schwabach, welcher der Livemusik immer wieder ein Forum gibt, was, wie das volle Haus zeigt, vom Publikum dankbar angenommen wird. Ohne Filter nimmt uns mit auf eine Zeitreise, die in den 60ern beginnt und bis in die 90er reicht, immer mit dem sicheren Gespür für die richtigen Songs aus jener Zeit.

Nach fast einer Stunde und einem kleinem Santana Special endet der erste Set mit „Every Breath You Take“, dem der Pit einen richtig guten Bass Groove verleiht. Zeit zum Durchschnaufen, wie passend…

Es wurde auch getanzt..Foto: Matthias Hertlein

Mit Vollgas und „Run To You“ geht es nach der Pause weiter. „Superstition“ und „Black Night“ lockt erste Tänzer aufs Parkett und die Party startet durch. Man merkt der Band an, dass sie super eingespielt ist und entsprechend rund klingt jede Nummer. Der mehrstimmige Gesang, da kann ja jeder singen, rundet das musikalische Bild ab. Es folgt ein Parforceritt durch die 70er / 80er der keinen Hit auslässt. „Long cool Woman“, „Summer of 69“ , „ Get over it“  a.s.o…

Es sind einfach alle Klassiker dabei, ALLE!!

Der letzte Set beginnt mit der Aufforderung „Come Togehter“, was übrigens lautstark vom Publikum mitgesungen wird, gefolgt von der Procol Harum Hymne „A Whiter Shade Of Pale“, aber bleich wird man allenfalls davon, wie geil das der Richi am Keybord rüberbringt! Wer jetzt gedacht hat, dass es die fünf, schon etwas angegrauten Herren, ruhiger angehen lassen, wurde „enttäuscht“.

Ein Stadtrat als Rock n Roller fand auch Gefallenaam Konzert im Grafen. Foto: Matthias Hertlein

Beim „Highway Star“ und nicht nur da, zeigt der Arno, oder soll ich besser „Ritchie“ oder „Erich“ sagen, was er so draufhat, Wahnsinn!  Das rhythmische Rückgrat bildet der Chris an den Trommeln immer auf den Punkt und voll im Groove, schon geil.

Wieder umschwärmt. George Clooney-Double Thomas , Links Verehrerin Rita. Foto Matthias Hertlein

Egal was kommt, ob „Sweet Home Alabama“, „Honky Tonk Women“, oder „Whiskey In The Jar“ dem Roland ist kein Song zu schwer was seine Klasse als Sänger zeigt. Einfach eine rundum super besetzte Band mit einer enormen Spielfreude. Um es mit Thin Lizzy zu sagen: „The Boys Are Back In Town!“ Und hoffentlich bald mal wieder.

Zum Schluss wehte der noch der laue Wind vom „Hotel California“ durch den Markgraf und der Titel der letzten Nummer bringt es auf den Punkt, „Ohne Filter“, Ihr wart einfach:  „WONDERFUL TONIGHT“ !!DL