Schwabach-Boulevard:Noch immer im Herzen - Margit Franzke/Kommunalwahlen -Ehepaar Summa im direkten Duell, Vater-Sohn-Konkurrenz im Hause Krawczyk und mehr...

Schwabach-Boulevard:Noch immer im Herzen – Margit Franzke/Kommunalwahlen -Ehepaar Summa im direkten Duell, Vater-Sohn-Konkurrenz im Hause Krawczyk und mehr…

MargitFranzkeWahlkampf…by „www.schwabach-madders.de“

In Erinnerung an Margit……

Bekam einst auch den Sonderpreis der GRÜNEN: Kultwirtin Margit Franzke (DAS CAFÉ). Foto: Matthias Hertlein
Noch immer. in unseren Herzen und ein Glas Prosecco im „CAFÉ“ an ihrem Geburtstag…….

Kneipenfieber 2020….Kleine Schleckerei…..

Das Kneipenfieber 2020 wurde wg. Corona-Virus abgesagt bzw verschoben (es hätte am 14. März stattfinden sollen), doch die Kleine Schleckerei wollte den geplanten Auftritt mit „Dreyklang“ solo durchführen, doch jetzt machten Manu und Alf einen Rückzieher via Facebook: “ Wegen der aktuellen Corona- Situation wird das Konzert kurzfristig abgesagt“. Solidarität hätte bei Durchführung etwas anders ausgesehen.

Corona – machen nach den Kommunalwahlen ab 16. März auch in Bayern die Kneipen dicht? Um die Ausbreitung einzudämmen? In Berlin erfolgte bereits abrupt die Schließung fast aller Lokale…

Wahlgeflüster Aktuell: Seit acht Uhr sind die Wahllokale geöffnet, Kommunalwahlen in Bayern- Fünf Kandidaten/in kämpfen um die Nachfolge von Noch-OB Matthias Thürauf! Dieser wird am 30. April (16 Uhr) mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche feierlich verabschiedet. Und danach nach längerer Pause und nach Stand der Dinge als Richter ans Amtsgericht Hersbruck zu gehen.

Stichwahl am 29. März 2020?- Foto Matthias Hertlein

Kernfrage: Mögen die Schwabacher einen Nürnberger als Stadtoberhaupt, den Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraas aus der Nachbarstadt, der anfangs einen Umzug nach Schwabach im Falle eines Falles ausschloss (er wohnt mit der Familie in Nürnberg-Moorenbrunn) oder folgen die Bürger der Schwabacher -SPD-Tradition und Peter Reiß oder kann die Schwabacherin Christine Krieg den bundesweiten Grünen-Schwung mit ins Rathaus nehmen? Eine Kopf-an-Kopf-Rennen wird heute erwartet, spannend allemal wer nicht in die Stichwahl kommt. Diese findet/fände am 29. März statt, sofern sich nicht heute ein(e) Kandidat/in durchsetzt. Wohl nicht. In der Verlosung Reiß („Einer von hier, Einer von uns“), Fraas („Einer, der’s kann“) und Krieg („Weil wir hier leben“). Rechtsanwältin Krieg jüngst: „Wenn ihr eine Frau wollt, dann wähle eine Frau“. Der Slogan von Fraas wirft die Frage auf, warum er als Nürnberger in seiner CSU nicht als Nachfolger-Kandidat von OB Ulrich Maly zum Zuge kam, kam. Als Wirtschaftsreferent der Stadt eigentlich prädestiniert. Stattdessen kommt, kam Marcus König zum Zug. Karl Freller, der starke CSU-Mann sprach bei der OB-Kandidaten-Verpflichtung von Fraas von einem Coup. Oder? Na ja, gab es in der CSU Schwabach keine geeigneten Leute, auch so eine Frage. Die Wähler haben heute das (erste) Wort! Oder am 29.März!

Lustige Konstellation – einmal CSU, Alexander Summa, einmal Die Grünen, Ehefrau Diana am Start. Foto: Matthias Hertlein

Zudem ziehen auch 40 Stadträte ins Stadtparlament ein, auch da steigt die Spannung. Unter anderem im Rennen beispielsweise Sandra Niyonteze (SPD/12), Bildhauer Clemens Heinl (SPD/Listenplatz 27) oder Noisy Parker-Musiker Roland Laube (SPD/25), Dr. Sabine Weigand (Die Grünen/Listenplatz 9), Diana Summa (Die Grünen/33). Die Besonderheit, ihr Mann Alexander startet für die CSU (Listenplatz 34). Philipp Müller (CSU/15), Vater Stefan, FCN-Aufsichtsratsmitglied, ist bekennender Sozialdemokrat. Es gibt durchaus besondere Konstellationen. Wie bei der CSU: Da sind Vater Roland Krawczyk (Listenplatz 40) und Sohn Marco (38) in Konkurrenz und im Rennen. Silli Weiskirchen (Die Grünen/23) ist im Wahlkampf nicht nur durch ihre farbenfrohe Kleidung aufgefallen, vor allem auch durch ihr soziales Engagement (Eine Welt Laden).

Clemens Heinl,SPD-Stadtratskandidat mit prominenten Ausstellungsbesucher, Nürnbergs OB Dr.Ulrich Maly. Foto: Matthias Hertlein

Rednitzhembach 2020 – Gemeindewahlen: Dort treten die Ex-Schwabacher Doc Knotz und seine Frau Dani für den Neutralen Block an. Sie sitzen in einem Boot…