Stegner’s Sicht der Dinge: Weitere Blamagen für Brose Baskets kommen

StegnersSicht by MADDERS

Franz Stegner (76), Stahlrohrmöbel-Unternehmer aus Wilhermsdorf und Ausstatter von fünf WM-Stadien 2014 in Brasilien, Sportfunktionär und Sponsor  und Aufsichtsrat(SpVgg  Oberfranken Bayreuth), kommentiert bei “Schwabach-MADDERS.de” in unregelmäßigen Abständen sportliche, gesellschaftliche, politische Dinge der Region und darüber hinaus. Dies in seiner hemdsärmeligen, direkten und offenen Art – nachfolgende Äußerungen spiegeln nicht unbedingt die Meinung von “schwabach-madders” wider. Hier Stegner’s nächste Sicht-der-Dinge-Folge:

stechert Copacabana Stegner 28 253x300 Stegners Sicht der Dinge: Zweite Liga ist für den Club vorprogrammiert, wenn....

 

Zuletzt im letzten Pflichtspiel des Jahres 2013 Nullnummer vom Club gegen Schalke, was fehlt dem FCN zum guten Erstligisten?

FRANZ STEGNER: “ Es fehlt sehr sehr viel zum guten Erstligisten. Das wären ein, bis zwei bis drei Erstliga-reife Spieler, die ein verloren geglaubtes Spiel herumreißen oder auch einmal den „tödlichen Pass“ spielen können.

Wird  der Trainer Gertjan Verbeek die Saison 2013/14 beim Club überleben?

FRANZ STEGNER: “ Dieses Thema wird sich beim Abstieg selbst erledigen. Wenn der jetzige Trainer ein guter Coach wäre, würde er im Falle des Abstieges selbst zurücktreten.“

Der Club war an Bayerns Kirchoff dran, wäre das eine Verstärkung gewesen?

FRANZ STEGNER: “ Sicherlich wäre dies eine Verstärkung. Ob er sich jedoch in das Club-Spielsystem einfindet, ist fraglich und ich sage auch immer: „Eine einzige Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das Thema hat sich aber ja von alleine erledigt, Kirchhoff hat sich für Schalke entschieden. Wie auch Madlung, der lieber zu Eintracht Frankfurt zu meinem Freund Veh geht, als zum Club. Es fängt nicht gut an das neue Jahr für den FCN.“

Hat Sie  Greuther Fürth überrascht, dass sie auf Platz zwei in der Zweiten Liga überwintern?

FRANZ STEGNER: „Nein, das hat mich nicht überrascht! Es wurde sehr gute Arbeit geleistet und vor allem  Trainer Frank Kramer hat jetzt verstanden, wie er seine Spieler einsetzen muss. Das Kleeblatt hatte früher oft nur mit zehn Mann gespielt und mit einem, der den Pausenaugust machte.“

 Brose Baskets Bamberg scheiterte in der Euroleague-Vorrunde….

FRanz Stegner in seinem Büro in Wilhermsdorf und eine Mitarbeiterin. Foto Hertlein

Viel beschäftigt: Franz Stegner in seinem Büro in Wilhermsdorf und Mitarbeiterin  Hannah Schalk. Foto: Hertlein

FRANZ STEGNER: “ Hiervon bin ich nicht überrascht. Ich bin auch der Meinung, dass Bamberg in den nächsten Monaten noch mit einigen Blamagen zu kämpfen hat. Ich kann hier mit Stolz sagen:  drei Jahre STECHERT, drei Jahre Pokalsieger, drei Jahre Deutscher Meister!!!! Diesen Erfolg muss ein neuer Sponsor erst nachmachen.

Was war für Sie das sportlich Highlight 2013?

FRANZ STEGNER: “ Dies war die herausragende Spielweise des FC Bayern.“

Die sportlich größte Enttäuschung 2013?

FRANZ STEGNER: “ Hierzu kann ich nur drei Buchstaben sagen: FCN“

Was wünschen Sie sich 2014, sportlich, persönlich, firmenmäßig?

FRANZ STEGNER: “ Sportlich: den weiteren Erfolg der Spielvereinigung Oberfranken/Bayreuth; privat Gesundheit und firmenmäßig weiterhin gute Aufträge.“

Verstanden Sie den Presse-Rummel um die Freilassung des russischen Oligarchen Michail Chodorkowksi nach zehn Jahren Haft?

FRANZ STEGNER: “ Es wäre an dieser Stelle besser, wenn die Presse diese ganzen Meldungen durch die Wettervorhersage ersetzen hätte.“

Die Welt hat jetzt ein anderes Thema, die Riesen-Tragik um den schweren Ski-Unfall vom siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher in den französischen Alpen

FRANZ STEGNER: “ Es ist eine sehr schwere Geschichte, dieser Unfall, zudem  „Schumi“ weiterhin in Lebensgefahr schwebt und auch an seinem 45. Geburtstag am 3. Januar im Koma liegt Aber das Schicksal macht weder vor Arm noch Reich Halt und es  bestimmt den Anfang des Lebens und das Ende.“

Global Player und wenn es sein muss, auch mal mit der Club-Torhüter-Legende Andy Köpke: Franz Stegner (rechts). Foto: Hertlein

Global Player und wenn es sein muss, auch mal mit der Club-Torhüter-Legende Andy Köpke: Franz Stegner (rechts), dreht auch 2014 am großen Fußball – mit seinen Stühlen bei der WM in Brasilien beispielsweise. Foto: Hertlein