Schwabach-Boulevard: "Margit - Du hast Großartiges für die Stadt, für uns geleistet"

Schwabach-Boulevard: „Margit – Du hast Großartiges für die Stadt, für uns geleistet“

SchwabachBoulevard by Madders.de

Trauer, Schmerz, Abschied – Danke für Alles Margit! Fotos: Matthias Hertlein

Margit: DANKE für ALLES!

Was für einen Wertschätzung auf ihrem letzten Weg! Weit über 400 Trauergäste waren Montagmittag bei der Beerdigung der einstigen Kultwirtin vom DAS CAFÉ, Margit Franzke, auf dem kleinen überschaubaren Friedhof von Unterreichenbach. Die 68-Jährige aus der Reichenbacher Bäckermeisterfamilie Distler war am 12. September 2017 ihrem Krebsleiden erlegen (madders.de berichtete).

Was für eine herzensgute Frau, drei Jahrzehnte führte sie das populäre Kaffeehaus unweit des Marktplatzes, dem Info-Zentrum der Stadt, dem Treff, dem Nachrichten-Umschlagplatz, der auch schon mal zum Kummerkasten diverser Gäste werden konnte. Margit stets mit Rat, Tipps und Taten zur Stelle. Uneigennützig – 24 Stunden lang, die gute Seele dieser Stadt, das Gesicht. Als Politikerin dieser Stadt hätte ihr Tod wohl mediale Aufmerksamkeit erlangt, als Gastronomin „nur“ nicht. Ihre Verdienste um die Schwabacher Gesellschaft  reich(t)en weit über denen vieler Ortspolitiker hinaus.

Bekam 2014 Sonderpreis der GRÜNEN: Kultwirtin Margit Franzke (DAS CAFÉ)

Zwei Geburtstagskinder: CAFÉ-Betreiberin Margit Franzke wurde am 14. März 68, Klaus Spezi Schamberger 75 Jahre. Foto: Hertlein

Das Erscheinen der Trauergäste aus allen Bereichen und Schichten indes bestätigt die große Bedeutung der Kultwirtin in der Stadt. Ihr letzter Wunsch war, dass Musiker Doc Knotz Willy Michls „Isarflimmern“ am Grab vorträgt. Dies tat er mit Unterstützung seiner und Margits Musikerfreunde Bernie Batke (Smokestack Lightnin‘) und Uwe Kamolz (Peterlesboum Revival Band). Sehr beeindrucktend – aber die Trauer, der Schmerz über den Margit-Verlust als Begleitorchester!

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit die Liste der Trauergäste: Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Kulturbürgermeister Roland Oeser, Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero, Klaus Schamberger (Frankens Mundart-Spezi), Hartl Hetzelein, Klaus Huber (beide Verkehrsverein), Bobby Leupold und Stefan Müller (beide Tafelkonzerte), Gerd Kehrbach (Planwerk), Enzo Olmorisi (ENOTECA), Rudi Nobis (Wirte- und Event-Legende), Bruno Fetzer (Werbe- und Stadtgemeinschaft),  Willy Büttl (Schnitzerneggl), Clemens Heinl (Bildhauer), Sven Bach (Kabarettist),Kalle Odörfer und Stefan Gruber (beide Theatrum Mundi Ensemble), Arno Heider (Journalist/ST), Stammgäste, Freunde und und und …..

Margit Franzke ((DAS CAFÉ) und Matthias Hertlein (Foto-Ausstellung „Look Back to the 80’s). Foto: Caro

Das Schwabacher Tagblatt am 22. Juli 2016 zur Ausstellung „Margit Franzke -30 Jahre DAS CAFÉ“

„Das Café“ und Margit, das waren über Jahrzehnte Anlaufstelle für  Menschen, Margit, das war auch das stete Engagement einer herzlichen Frau, die sich enorm um ihre Mitmenschen kümmerte, stets ein offen Ohr für fast alles hatte. Als ihr Herz aufhörte zu schlagen, war sehr große Betroffenheit allerorten, immense Traurigkeit in der Stadt zu spüren, Es flossen, nicht nur am Grab, viele Tränen. Madders.de und Margit hatten in all der Zeit einige gemeinsame Projekte im „DAS CAFÉ“ durchgezogen. Ausstellungen, kleine musikalische Veranstaltungen,Kult-Weihnachtsfeiern…2016 hatte madders.de Margit zum 30-jährigen Kaffeehaus-Bestehen eine Ausstellung gewidmet. Zuletzt 2017 vor der ORTUNG X noch eine Ausstellung „Portraits von „Menschen dieser Stadt…..Eben über jene Leute, die die Margit wert schätzten und verehrten….

Als Andenken an Margit Franzke loderte nach Bekanntwerden des Todes die Flamme einer Kerze hinter Glas  auf der Theke in Ihrem Café, ein Stammgast brachte als große Wertschätzung eine rote Rose mit, Freunde zeigten in den sozialen Medien ihre Betroffenheit, ihren Kummer – und würdigten sie in Traueranzeigen.. „Wir werden den weißen BMW von Margit vermissen, wenn sie damit vorfuhr, um den von ihr selbst gebackenen Kuchen zu bringen…“ Biggi, Babs und Anja führten die Geschäfte im DAS CAFÉ, während Margits Krankheit. mit ebenso großer Leidenschaft fort.

Die Anteilnahme in der Stadt ist sehr groß, was der großen Beliebtheit von Margit geschuldet ist, die überaus beliebte ehemalige Arzthelferin wurde auch von den Grünen 2014 im Rahmen der Kulturmeter-Verleihung mit dem Sonderpreis ausgezeichnet! Die Laudatio hielt seinerzeit am 2. Advent Stefan Müller (Daltons, Musikerhof, Tafelkonzerte).

Madders.de: „Margit, Du hast wirklich Großartiges für die Stadt, für uns geleistet – zum Abschied nochmals ein herzliches  DANKESCHÖN!“

 

Nach den Trauerfeierlichkeiten trafen sich Freunde, Stammgäste nochmals im DAS CAFÉ, stießen auf die Kultwirtin an, es flossen Tränen und Anekdoten, es war, als ob Margit, wie immer, hinter der Theke stünde…..