Nürnberg-Spezial: His Bobness is in town - Mr.Dylan, welcome to Nuremberg

Nürnberg-Spezial: His Bobness is in town – Mr.Dylan, welcome to Nuremberg

NürnbergSpezial by www.schwabach-madders.de

His Bobness is in town – Dylan, welcome to Nuremberg

Der größte Songwriter auf diesem Planeten macht auf seiner Never Ending Tour“ mal wieder Station im Frankenland, in Nürnberg. Spektakulär gigantisch 1978 sein Auftritt auf dem Zeppelinfeld, Oder das gemeinsame mit Tom Petty und Roger McGuinn in der Frankenhalle, wo die Fans einen der mürrischten Dylans ever erlebten. Ein kurioses Konzert …Jetzt kehrt Gott zurück

Rolling Stone Ausgabe November 2017

Arbeitsausweis Bob Dylan Zwickau 2015

Bob Dylan-Special

Konzertveranstalter Peter Harasim, Nürnbergs OB Ulrich Maly und die MUZ-Legende Rick Roth 2015 beim Dylan-Gastspiel in München. Foto: Matthias Hertlein

Aus Helmut Ölschlegel’s Privatarchiv: Bob Dylan 1978 Open-Air am Zeppelinfeld, Fans und im Vorgrrogramm Eric Clapton. Archiv Ölschlegel

Das waren noch Zeiten, als man Bob Dylan offiziell  fotografieren durfte, wie in den 90ern bei einem Gig in Bad Mergentheim. Foto: Matthias Hertlein

Nobelpreisträger hin, Fotoverbot her, seit kurzem ist der 76-Jährige auf Deutschland-Tour – Neu-Ulm, Leipzig, Krefeld, Baden-Baden und am 22. April (20 Uhr) eben Nürnberg.

Bob D. wird wohl jetzt um die Mittagszeit am Dutzendteich spazieren gehen, vielleicht die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, er wird vielleicht das Doku-Zentrum besuchen, ich höre mir seit dem Vormittag Dylan-Scheiben an – Bootleg-Serie Nr. 3, „Selfportrait“ und freue mich auf das Konzert. Egal was er spielt, ob er zur Mundharmonika und Gitarre greift (eher wohl nicht).


Setlist von Bielefeld (Quelle Setlist.fm), sie könnte auch für Nürnberg in der Frankenhalle Gültigkeit haben


Eintrag ins Gästebuch der Stadt Nürnberg. Bob Dylan 2002

Eine Rarität und Kostbarkeit in meinen Händen. Ein kleiner Traum wurde wahr. Foto: privat

Dieser Tage hatte ich schon mein Dylan-Erfolgserlebnis gehabt. Besuch im Nürnberger Rathaus, das Stadtoberhaupt Ulrich Maly ist einer der größten Fans von Dylan und besucht auch regelmäßig seine Konzert, war aber nicht anwesen. Aber madders.de bekam den original- Gästebucheintrag Dylans aus dem Jahr 2002 zu sehen, zu spüren.

Zeremonienmeister Böhmer öffnete einen Metalkoffer und holte das Gästebuch heraus, ein paar weiße Handschuhe waren da beilegt, um das denkwürdige Dokument aus dem Jahr 2002 nicht zu verunreinen. Im Hintergrund das Schild „Nürnberg loves you“ kurioser Zufall….

OB Maly traf ich bei Dylan-Konzerten in München, im Schloss Bad Mergentheim und und und,

Wie sieht der Edelfan und Stadtoberhaupt das Konzert? Im Vorfeld? Die mediale Begrüßung in den Samstag-Ausgaben der  Zeitungen NN, NZ  und BILD fiel bescheiden aus, es gab keine Hinweise auf das Ereignis. früher war  Dylan das EREIGNIS  – „Times they are changin‘ “

www.schwabach-madders.de sprach im Vorfeld des Dylan-Auftritts mit OB Ulrich Maly:

 

Zwei wahre Bobianer: Konzertveranstalter Peter Harasim und OB Ulrich Maly Foto: Matthias Hertlein

Seit dem 13.Oktober 2016 endlich Nobelpreisträger Literatur.Foto: Helmut Ölschlegel (1987)

  1. Was erwarten Sie am Sonntag vom Konzert ?Ulrich Maly:  Nix erwarten, auf sich zukommen lassen, das ist die Regel für Dylan-Konzerte. Man weiß ja nie, was kommt, aber in den letzten Jahren war alles gut
  1. Wenn Sie ihr Dylan-Fan-Leben Revue passieren lassen, was bleibt besonders in Erinnerung?

Die Musik, ich gehöre nicht zur fanatischen Fanszene

  1. Wie kamen Sie mit Dylan musikalisch zusammen ? Gab es mal ein persönliches Treffen mit ihm?

Wie es sich für einen Nürnberger gehört: 1978 auf dem Zeppelinfeld. Allerdings gab es schon in den 60er-Jahren im Plattenschrank der Eltern eine Dylan/Seeger-Platte

  1. Was fasziniert Sie noch immer an Bob?
  2. Die Fähigkeit, sich immer neu zu erfinden
  3. Bewunderung für Ihn als Nobelpreisträger?
  4. Naja: wer den Preis bekommt, muss schon was können, oder?
  5. Ihr Lieblingslied, ihre Lieblingsplatte von Dylan

Viele, viele…


Dylan Fans gibt es in Franken viele, eienr davon, Konzertveranstalter Peter Harasim, hat am gleichen Tag wie Bob D. Geburtstag -Dylan wird 24.. Mai 77, Harasim 64!

Franz Weigl (l.)  und Norbert Fleischmann. Ein Prosit auf das Dylan-Konzert am Sonntagabend in der Frankenhalle, beide sind vertreten. Foto: Matthias Hertlein

Dr. Franz Weigl, (Arzt in  Schwabach) seit Jahrzehnten bekennender Dylan Freak, er spielt mit Arzt-Kollegen in der Band „Rolling Bones“, die die Dylan-Musik sehr verinnerlicht. Weigl: „Von meinem Robertla erwarte ich mir gar nichts, ich möchte das Konzert im Kreise meiner Familie, die mit dabei ist, einfach nur genießen. Mein Lieblingsstück ist „Dream und ich hoffe, dass das Robertla in Nürnberg ‚Tangled up in Blue spielt“.

Bob Dylan – Fränkischer Tag -Autor + Fotograf Helmut Ölschlegel

Ralph Mc Tell und Bambergs Fotograf Helmut Ölschlegel beim Convent

Helmut Ölschlegel, Fotograf, Journalist aus Bamberg-Stegaurach, hat auch einiges aus seinem Fundus zur Verfügunge gestellt- im „Fränkischen Tag“ (FT) erinnerte sich jetzt an seine Dylan-Zeiten und dessen Auftritte…